Montag, 16. Dezember 2013

Internationaler Forschungsförderpreis wird erstmals verliehen

Die amerikanische Historikerin Isabel V. Hull wird mit dem erstmals vergebenen Internationalen Forschungsförderpreis der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung findet am 9. Januar 2014 im Senatssaal der Ludwig-Maximilians-Universität München statt.

Mittwoch, 11. Dezember 2013

„Genius Loci“ – Orte geisteswissenschaftlicher Kommunikation im Internetzeitalter

Gerda Henkel Stiftung und Max Weber Stiftung präsentieren eine Sonderausgabe ihrer Internetreihe „Max meets Lisa“

Dienstag, 10. Dezember 2013

Europäisches Netzwerk erforscht die Migration der Bilder

Am 16. Dezember 2013 wird das internationale Verbundprojekt „‘Bilderfahrzeuge‘: Warburg’s Legacy and the Future of Iconology“ der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem Festakt am Warburg Institute in London, der von der Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Frau Cornelia Quennet-Thielen eröffnet wird, präsentiert der Forschungsverbund seine Struktur und Ziele.

Mittwoch, 20. November 2013

DHI Rom feiert 125-jähriges Jubiläum

Das Deutsche Historische Institut (DHI) in Rom feiert am 25. November 2013 um 18.00 Uhr sein 125-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass laden wir Sie herzlich in den großen Vortragssaal des Instituts ein.

Mittwoch, 20. November 2013

Der Zweite Weltkrieg als Motor modernen Konsums?

Deutsche Historische Institute London, Moskau, Washington diskutieren neue Theorien zu den Anfängen der modernen Konsumgesellschaft