Bilder und ihre Metadaten: Ausstellung in London

Donnerstag, 04. Januar 2018

Die Ausstellung „Metadata: how we relate to images” wird am 9. Januar 2018 in der Lethaby Gallery eröffnet. Es handelt sich um eine gemeinsame Ausstellung des BMBF-finanzierten Projekts „Bilderfahrzeuge. Aby Warburg’s Legacy and the Future of Iconology“ und der Londoner Hochschule für Kunst und Design Central Saint Martins. Die Ausstellung läuft bis zum 3. Februar 2018.

Metadaten stellen Informationen über andere Daten bereit. Sie beschreiben, klassifizieren und strukturieren Wissen und ermöglichen es uns dadurch, Erkenntnisse zu speichern und wieder auffindbar zu machen. Auch Bilder besitzen eigene Metadaten, die die Rezeption des Betrachters beeinflussen und ihn in Bezug zur Geschichte des Objekts oder seiner eigenen visuellen Erfahrung setzen. Die ausgestellten Arbeiten reichen von Interventionen wie dem Nefertiti Hack Project von Nora Al-Badri und Nikolai Nelles bis hin zu der Auseinandersetzung des Arts & Crafts Movement mit mittelalterlicher Ornamentik.

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer längerfristigen Zusammenarbeit zwischen Künstlerinnen und Künstlern der Hochschule Central Saint Martins und dem BMBF-finanzierten Bilderfahrzeuge-Forschungsprojekt. Sie fragt nach der Rolle und Bedeutung von Metadaten für die Kunst und die Kunstgeschichte und versammelt Arbeiten von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern ebenso wie Leihgaben aus dem British Museum, aus Privatsammlungen und der Museum and Study Collection der Hochschule Central Saint Martins.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Nora Al-Badri and Nikolai Nelles | Alexander Burgess | Hussein Chalayan | Matthew Clarke | Joyce Clissold | Carole Collet | Sarah Craske, Dr Simon Park and Dr Charlotte Sleigh | Matthew Darbyshire | Rosemary House | Lauren Jetty | Edward Johnston and Violet E. Hawkes | Owen Jones | Lottin de Laval | Richard Long | Nicola Lorini | Alfred Maudslay | Louisa Minkin | William Morris and John Henry Dearle | Noel Rooke | Henrietta Simson | Jeremy Wood.

Die Eröffnung findet am 9. Januar 2018 um 18 Uhr in der Lethaby Gallery statt. Um Anmeldungwird gebeten. Bitte senden Sie dafür eine E-Mail an moss(at)bilderfahrzeuge.org.

Rahmenprogramm:

Podiumsdiskussion: Technologies of Recording
Donnerstag, 11. Januar 2018, 17 Uhr, Lethaby Gallery.

Metadata is stored in different media through various technologies of recording. These have,however, changed radically over the last century, from casting and photography to scanning and3D printing. What does this development mean and how does it affect the working practices of bothartists and researchers?

Podiumsdiskussion: Methodologies of Description
Donnerstag, 18. Januar 2018, 17 Uhr, Lethaby Gallery.

How is data affected by the categories that are created to structure it? What agency does, forexample, a catalogue have? And how do acts of systematization of information determineperceptions of reality? These questions will be addressed by scholars and museum professionalsworking on encyclopaedism, histories of knowledge and the curation of objects.

Podiumsdiskussion: Practices of Production
Donnerstag, 25. Januar 2018, 17 Uhr, Lethaby Gallery.

The acts of copying, commenting and reproducing have always been central to artistic practice. Ithas long been established that there is 'nothing original under the sun': metadata and itsmanipulation is at the core of how we relate to images and how images relate to us. But what doesthat mean in the everyday practice of artistic production? This panel discussion will bring togethera selection of artists and curators to think about how these issues inform their work today.

Podiumsdiskussion: Policies of Ownership
Donnerstag, 3. Februar 2018, 17 Uhr, Lethaby Gallery.

The rapid expansion and proliferation of digital technologies have led to a vast increase in theamount of data being recorded, stored and broadcast. Inevitably, control and ownership of thisdata – and its metadata – has become a much-debated topic in political and economic, but alsocultural arenas, raising questions concerning the status of cultural goods and museum collections.This workshop brings together artists commenting on these issues in their practice as well asmuseum professionals whose collections are the object of these discussions.

Hintergrund:
Das internationale Forschungsprojekt „Bilderfahrzeuge, Aby Warburg’s Legacy and the Future of Iconology“ widmet sich der Erforschung der Wanderung von Ideen – von Bildern, Objekten, Warenund Texten in einem breiten historischen und geographischen Kontext. Es wird vomBundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und in Kooperation mit der Max WeberStiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland durchgeführt.

Weitere Informationen

Kontakt:
Stuart Moss
Project & Curatorial Assistant
Forschungsverbund Bilderfahrzeuge –
Aby Warburg’s Legacy and the Future of Iconology
www.bilderfahrzeuge.org
The Warburg Institute
Woburn Square
London
WC1H 0AB
E-Mail: moss(at)bilderfahrzeuge.org
Tel.: +44 (0)2078628741