Ausschreibung: IT-Administrator/in (MWS Geschäftsstelle Bonn)

Dienstag, 26. Januar 2016

Bewerbungsfrist: 07. Februar 2016

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

IT-Administrator/in

Die Max Weber Stiftung (www.maxweberstiftung.de) ist eine rechtsfähige, bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie unterhält derzeit zehn Forschungsinstitute und fünf Außenstellen bzw. temporäre Forschungsgruppen in insgesamt 13 Ländern und eine gemeinsame Geschäftsstelle in Bonn. Weltweit werden über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.

Sie sind ausgebildete/r IT-Administrator/in (vorzugsweise abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration) oder verfügen über nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung in der Administration von Server- und Datenbanksystemen sowie über sehr gute Kenntnisse aktueller Client- und Server-Technologien (Microsoft Windows), einschließlich Virtualisierung (Hyper-V) und der Netzwerktechnik. Sie beherrschen die gängige (Büro-)Software (Microsoft Office, Adobe Acrobat u.ä.) und haben bereits selbst IT-Projekte durchgeführt und mobile Endgeräte administriert. Linux-Kenntnisse sind von Vorteil. Sie identifizieren sich mit der Aufgabe als IT-Administrator/in und stellen sich in einem abwechslungsreichen Alltag gerne neuen Herausforderungen. Auch in Stoßzeiten behalten Sie gegenüber den Anwenderinnen und Anwendern stets Überblick und Humor.

Zu Ihren Aufgaben gehört u.a. die Administration von IT-Fachverfahren, der Windows-Server und -Clients, der Telekommunikationssysteme und webbasierten Infrastrukturen (auch Datenbanken). Hinzu kommen das Monitoring des IT-Systemumfelds, das Patchmanagement sowie die IT-Materialverwaltung (inkl. Beschaffung von Hard- und Software, deren Lizenzverwaltung und Inventarisierung). Einen weiteren Bereich stellt die Betreuung der Veranstaltungstechnik, des Intranets (SharePoint) und der Mailinglisten dar. Sie betreuen und beraten die Kolleginnen und Kollegen in Bonn und kommunizieren in vielen Angelegenheiten mit den IT-Kollegen in den zehn Auslandsinstituten.

Wir erwarten ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Offenheit, sich weiterzubilden und in neue Systeme einzuarbeiten. Dabei zählen wir auf Ihre Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit. Sie sollten Deutsch auf muttersprachlichem Niveau beherrschen und über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.

Wir bieten die Arbeit in einem anspruchsvollen und spannenden internationalen Umfeld sowie eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD (Bund) zzgl. der tariflichen Nebenleistungen und die Möglichkeit eines Jobtickets. Wir achten auf die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es ist möglich, den Arbeitsplatz auf zwei Teilzeitbeschäftigungen aufzuteilen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Dr. Michael Kaiser (Tel. 0228/37786-24) oder Barbara Manthey (Tel. 0228/37786-26) zur Verfügung.

Ihre elektronische Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen in einem PDF bis zum 07.02.2016 an: Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland Kennwort: IT-Administration; E-Mail: bewerbung_it@maxweberstiftung.de