Ausschreibung: Gastwissenschaftler/in am DHI Rom

Dienstag, 26. Januar 2016

Bewerbungsschluss: 15. März 2016

Das Deutsche Historische Institut in Rom sucht zum 01.09.2016 für einen Zeitraum von einem Jahr
eine/-n Gastwissenschaftler/-in aus einem der am DHI Rom vertretenen Forschungsbereiche
(Mittelalter, Frühneuzeit, Zeitgeschichte oder Musikgeschichte).

Das DHI Rom ist eine Einrichtung der in Bonn ansässigen Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland.
Aufgabe des Institutes ist die Erforschung der Geschichte und Musikgeschichte Italiens und seiner Beziehungen zu Deutschland im internationalen Zusammenhang.
Das Forschungsjahr dient der selbständigen wissenschaftlichen Arbeit. Das Institut erwartet einen Vortrag über die eigene Forschung, die Durchführung einer wissenschaftlichen Exkursion sowie einer/-s wissenschaftlichen Tagung/Studientages am DHI.

Voraussetzungen:
Abgeschlossene Promotion in einem der am DHI Rom vertretenen Forschungsbereiche (Mittelalter, Frühneuzeit, Zeitgeschichte oder Musikgeschichte), die Publikation der Dissertationsschrift, ein weiteres abgeschlossenes oder weit fortgeschrittenes Buchprojekt. Einzureichen ist ein kurzes Projektexposé für den Forschungsaufenthalt in Italien. Italienischkenntnisse sind erwünscht.
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen wird eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 des TVöD zzgl. Auslandsbezüge nach den Bestimmungen des Bundesbesoldungsgesetzes und ggf. Umzugskostenerstattung nach dem Bundesumzugskostengesetz geboten.

Die Max Weber Stiftung strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen im wissenschaftlichen Bereich an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Bundes-gleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von interessierten Wissenschaftlern/-innen sind mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.03.2016 zu richten:

Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Rom
Prof. Dr. Martin Baumeister
Kennwort: „Gastwissenschaftler/-in“
Via Aurelia Antica, 391
I-00165 Rom

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage: www.dhi-roma.it bzw. www.maxweberstiftung.de