Ausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter (DHI Warschau)

Donnerstag, 24. März 2016

Bewerbungsschluss: 30. April 2016

Das Deutsche Historische Institut in Warschau in der Max Weber Stiftung hat zum nächstmöglichen Termin die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines wissenschaftlichen Mitarbeiters zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Durchführung eigenständiger Forschungsarbeiten im Forschungsbereich „Gewalt und Fremdherrschaft im Zeitalter der Extreme“, Organisation und Betreuung wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie Betreuung der Gastwissenschaftler/innen des Instituts.

Bei der zu besetzenden Stelle ist eine Schwerpunktsetzung auf ostmitteleuropäischen Zeitgeschichte nach 1945, die Geschichte der Zwischenkriegszeit in Ostmitteleuropa, (oder die Geschichte des 20. Jahrhunderts epochenübergreifend) erwünscht. Neben der historiographischen Schwerpunktsetzung ist auch ein interdisziplinärer Ansatz möglich.

Bewerber/innen sollten einschlägig promoviert sein, über gute Fremdsprachenkenntnisse (vor allem Polnisch, im Falle nichtdeutscher Bewerber Deutsch, Englisch) und internationale Kooperationserfahrungen verfügen.

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer einmaligen angestrebten Verlängerung. Die Eingruppierung erfolgt, bei Erfüllung der Voraussetzungen, in die Entgeltgruppe 13 TVöD (zuzüglich Auslandsvergütung und sonstigen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst des Bundes).

Der Dienstort ist Warschau.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Max Weber Stiftung strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Eine Beurlaubung aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst in Deutschland ist grundsätzlich möglich.

Rückfragen zur Bewerbung richten Sie bitte an Prof. Dr. Ruth Leiserowitz:leiserowitz(at)dhi.waw.pl.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sowie einer Projektskizze zum genannten Themenbereich sind bis zum 30. April 2016  unter dem Kennwort: “Bewerbung_FB4“per E-Mail oder per Post zu richten an das DHI Warschau:

Deutsches Historisches Institut Warschau
Pałac Karnickich