Call for Applications: Understanding the Nation. Transformations of the British Nation State in the Twentieth Century

Donnerstag, 13. April 2017

Bewerbungsschluss: 28. Mai 2017

15th Summer School in British History

Venue: German Historical Institute London

Das Historische Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München und das Deutsche Historische Institut London veranstalten auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Sommerkurs zu einem Thema der britischen Geschichte.

Vor dem Hintergrund der jüngsten politischen Ereignisse, vom schottischen Unabhängigkeitsreferendum bis zu Brexit, beschäftigt sich die Summer School 2017 mit der Geschichte des britischen Nationalstaats im 20. Jahrhundert. Sie beleuchtet das schwierige Verhältnis der einzelnen Teilnationen zueinander und fragt auch nach der Beziehung des Vereinigten Königreichs zum britischen Empire sowie zur Europäischen Union.

Ausgewiesene Kenner der Problematik werden den Kurs unterrichten und die Themen in einer anregenden Atmosphäre mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erarbeiten: Professor Eugenio F. Biagini (Cambridge), Dr. Malcolm Petrie (St. Andrews) und Professor Michael Kenny (Queen Mary University of London).

Der Kurs wird von Professor Margit Szöllösi-Janze (LMU), Dr. Nicolai Hannig (LMU) und Dr. Michael Schaich (DHIL) organisiert und findet vom 4.-8. September 2017 in den Räumlichkeiten des DHI London in englischer Sprache statt. Er richtet sich an fortgeschrittene BA- und MA-Studierende der Geschichte, der Anglistik sowie anderer verwandter Fächer. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt. Für die Teilnahme ist daher eine schriftliche Bewerbung erforderlich, die ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, das Kurzgutachten eines Dozenten und eine Schein-Liste (d.h. eine Auflistung der von Ihnen besuchten Lehrveranstaltungen und abgelegten Prüfungen) umfassen muss. Bewerbungsschluss ist der 28. Mai 2017.

Der Kurs kann von Studierenden aller deutschen Universitäten besucht werden. Interessenten müssen sich für die Teilnahme direkt beim Deutschen Historischen Institut London bewerben. Für Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität München findet ein separates Auswahlverfahren statt. Die Kosten für Anreise und Übernachtung werden von den Veranstaltern getragen. Die Unterbringung der Teilnehmer erfolgt in einem nahegelegenen Studentenwohnheim.

Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form im pdf-Format in einer Datei an:

Dr. Michael Schaich (DHI London)
Email: schaich(ghi)ghil.ac.uk