Monday, 16. December 2013

Internationaler Forschungsförderpreis wird erstmals verliehen

Die amerikanische Historikerin Isabel V. Hull wird mit dem erstmals vergebenen Internationalen Forschungsförderpreis der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung findet am 9. Januar 2014 im Senatssaal der Ludwig-Maximilians-Universität München statt.

Wednesday, 11. December 2013

„Genius Loci“ – Orte geisteswissenschaftlicher Kommunikation im Internetzeitalter

Gerda Henkel Stiftung und Max Weber Stiftung präsentieren eine Sonderausgabe ihrer Internetreihe „Max meets Lisa“

Tuesday, 10. December 2013

Europäisches Netzwerk erforscht die Migration der Bilder

Am 16. Dezember 2013 wird das internationale Verbundprojekt „‘Bilderfahrzeuge‘: Warburg’s Legacy and the Future of Iconology“ der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem Festakt am Warburg Institute in London, der von der Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Frau Cornelia Quennet-Thielen eröffnet wird, präsentiert der Forschungsverbund seine Struktur und Ziele.

Wednesday, 20. November 2013

DHI Rom feiert 125-jähriges Jubiläum

Das Deutsche Historische Institut (DHI) in Rom feiert am 25. November 2013 um 18.00 Uhr sein 125-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass laden wir Sie herzlich in den großen Vortragssaal des Instituts ein.

Wednesday, 20. November 2013

Der Zweite Weltkrieg als Motor modernen Konsums?

Deutsche Historische Institute London, Moskau, Washington diskutieren neue Theorien zu den Anfängen der modernen Konsumgesellschaft

Monday, 18. November 2013

Hirngespinst Willensfreiheit? Wie die Neurowissenschaften unser Menschenbild beeinflussen

Über die Existenz und Bedeutung des freien Willens diskutieren am Dienstag, dem 26. November 2013, in Hamburg Experten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geisteswissenschaft im Dialog“, die von der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland gemeinsam organisiert wird. Die Podiumsdiskussion findet in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg ab 19 Uhr in den Baseler Hof Sälen (Esplanade 15, 20354 Hamburg) statt.

Thursday, 07. November 2013

Internationale Konferenz zum Ersten Weltkrieg

2014 jährt sich der Beginn des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Er gilt als große historische Wendemarke. War er das wirklich, und wenn ja: weltweit? Wie sind dieses Ereignis und vor allem seine Wirkungen in der globalen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu verorten? Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich vom 14. bis 16. November 2013 eine große internationale Konferenz unter dem Titel „Das 20. Jahrhundert und der Erste Weltkrieg. Zusammenbruch, Neukonstitution und Kontinuität von Ordnungen in globaler Perspektive“ am Münchner Institut für Zeitgeschichte (IfZ).