Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am DHI Rom

Thursday, 26. October 2017

Bewerbungsschluss: 24. November 2017

Für das DFG-geförderte digitale und analoge Editionsprojekt „Ferdinand Gregorovius: Poesie und Wissenschaft. Gesammelte deutsche und italienische Briefe“ sucht das DHI Rom zum nächstmöglichen Termin für einen befristeten Zeitraum von einem Jahr eine/-n wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in 50% der tariflichen Arbeitszeit.

Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit der Verlängerung um zwei weitere Jahre.

Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen die

• Entwicklung eines digitalen Publikationskonzepts sowie des dazugehörigen Workflows,
  • Konzeption und Umsetzung von Weboberflächen, Schnittstellen und Austauschformaten.

Mindestvoraussetzungen für eine Einstellung sind

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Digital Humanities, Editionswissenschaften, Geschichtswissenschaften, Germanistik (M.A., Master, Diplom) oder eine vergleichbare nachgewiesene Qualifikation,
  • sehr gute Kenntnisse in X-Technologien (XML, XQuery, XSLT) und TEI,
  • fundierte Kenntnisse von Webtechnologien wie (X)HTML, JavaScript, CSS und Webservices (REST/JSON) und Erfahrung in der Webprogrammierung (sowohl server- als auch clientseitig),
  • vertiefte Kenntnisse bei der Entwicklung Digitaler (Brief-)Editionen.

Von Vorteil sind nachgewiesene Erfahrungen im Umgang mit digitalen Editionsumgebungen (vorzugsweise Ediarium), Kenntnisse in objektorientierter Programmierung (vorzugsweise PHP oder Java) und im Betrieb und der Administration von XML-Datenbanken (vorwiegend eXistdb) sowie Grundkenntnisse der italienischen Sprache.

Wir erwarten eine ziel-und lösungsorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kommunikations- sowie Teamfähigkeit. Geboten wird eine Vergütung nach EG 13 TVöD (Bund). Beschäftigungsort ist voraussichtlich Rom oder Berlin. Eine Entsendung ist nicht vorgesehen.

Die Max Weber Stiftung tritt für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein und lädt ausdrücklich qualifizierte Frauen zu einer Bewerbung für diese Stelle ein. Dies gilt entsprechend für schwerbehinderte Bewerber/-innen bei gleicher Eignung.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen) werden bis zum 24. November 2017 ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei erbeten an Frau Hannah Röper roeper(at)dhi-roma.it.