Mitarbeiter/in Verwaltung (DHI Washington)

Monday, 30. October 2017

Bewerbungsschluss: 19. November 2017

Das Deutsche Historische Institut in Washington DC in der Max Weber Stiftung hat zum 01.07.2018, ggf. auch früher, die Stelle einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters in der Verwaltung zu besetzen.

Die Stelle ist durch ihre Internationalität, ihre Nähe zur wissenschaftlichen Forschung und das Spektrum der Tätigkeitsbereiche besonders attraktiv. Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Haushaltsmittelbewirtschaftung, incl. der Abwicklung von Drittmittelprojekten, Durchführung von Reise- und Umzugskostenberechnungen, Beihilfen und Beschaffungen sowie Mitarbeit bei allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten und Unterstützung der Verwaltungsleitung in der Personalverwaltung und Liegenschaftsangelegenheiten.

Erwartet werden:

• einschlägige Ausbildung im öffentlichen Dienst oder bei öffentlich finanzierten Einrichtungen(vorzugsweise zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder für den mittleren Verwaltungsdienst)
  • fundierte Kenntnisse im deutschen Haushalts- und Kassenrecht
  • gründliche Kenntnisse im Reise- und Umzugskostenrecht
  • sicherer Umgang mit einschlägigen EDV-Programmen
  • hohe Kommunikations- und Einsatzbereitschaft sowie Serviceorientierung
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache

Kenntnisse in der ERP-Software MACH sind von Vorteil. Wünschenswert sind Erfahrungen im deutschen öffentlichen Dienst, möglichst mit internationalem Bezug. Die Vollzeitstelle ist zunächst auf vier Jahre befristet mit der Möglichkeit einer Verlängerung. Die Eingruppierung erfolgt, bei Erfüllung der Voraussetzungen, in die Entgeltgruppe 8 TVöD (zuzüglich Auslandszuschlägen, Mietzuschuss und sonstigen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst des Bundes). Der Dienstort ist Washington DC. Für Bewerber, bei denen eine Entsendung nicht in Betracht kommt, wird eine ortsübliche Vergütung gezahlt. Eine Beurlaubung aus einem bestehenden Arbeits-/Beamtenverhältnis im öffentlichen Dienst in Deutschland ist grundsätzlich möglich.

Die Max Weber Stiftung strebt die Erhöhung des Anteils von Männern im mittleren Vergütungsniveau an und fordert deshalb qualifizierte Männer nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachliche Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis, Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte bis zum 19.11.2017 per E-Mail in einer pdf-Datei an:

Prof. Dr. Simone Lässig
Direktorin des Deutschen Historischen Instituts
c/o applications(at)ghi-dc.org

German Historical Institute
1607 New Hampshire Ave. N.W.
Washington, D.C. 20009-2562
U.S.A.

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Böhm (boehm(at)ghi-dc.org) zur Verfügung. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich im Januar 2018 in Washington DC stattfinden, ggf. werden Vorgespräche per Skype durchgeführt.