Karriere

Stipendien- & Stellenportal

Hier finden Sie die aktuellen Stipendien- und Stellenausschreibungen der Institute und der Geschäftsstelle der Max Weber Stiftung.

Online seit: 14.03.2024, Bewerbungsschluss: 31.07.2024

Praktikum 2025 (GHI Washington)

Online seit: 12.03.2024, Bewerbungsschluss: 15.04.2024

Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Content Management (Geschäftsstelle)

Online seit: 08.03.2024, Bewerbungsschluss: 15.04.2024

Praktikum September - Dezember 2024 (DHI Rom)

Online seit: 06.03.2024, Bewerbungsschluss: 20.03.2024

Administrative Assistant (GHI Washington)

Online seit: 06.03.2024, Bewerbungsschluss: 15.04.2024

Assistenz für die Personalverwaltung (DHI Paris)

Online seit: 06.03.2024, Bewerbungsschluss: 15.04.2024

Direktionsassistenz (DHI Paris)

Online seit: 04.03.2024, Bewerbungsschluss: 02.04.2024

Referent*in für Veranstaltungsmanagement und Wissenschaftskommunikation (Geschäftsstelle, Teilzeit)

Online seit: 01.03.2024, Bewerbungsschluss: 02.04.2024

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (DHI Warschau)

Karrieremöglichkeiten

So vielfältig wie ihre elf Forschungsinstitute im Ausland sind auch die Karrieremöglichkeiten in der Max Weber Stiftung:

Regelmäßig schreiben die Institute der MWS Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Diese befristeten Stellen sind sogenannte Qualifikationsstellen, die in der Regel dazu dienen, eine Habilitation oder ein zweites Buch zu schreiben und sich damit für den Ruf auf eine Professur zu qualifizieren. Mit dem eigenen Projekt ist man zugleich eingebunden in das Forschungsprofil des Instituts und profitiert von seiner exzellenten Infrastruktur, seinen Netzwerken und Veranstaltungsangeboten. Darüber hinaus bieten alle Institute auch Stellenangebote im Forschungsservice und im Wissenschaftsmanagement. Die berufliche Tätigkeit an einem deutschen Auslandsinstitut ist eine bereichernde Erfahrung und qualifiziert für Führungspositionen in der Wissenschaft und in der Verwaltung von wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen im In- und Ausland.

Weitere Forschungs- und Fördermöglichkeiten

Die Institute und die Geschäftsstelle der MWS bieten deutschen und ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Reihe von Forschungs- und Fördermöglichkeiten in Form von Stipendien, Sommerschulen, Seminaren, Preisen etc. Sie vergeben jährlich durchschnittlich 110 Stipendien mit einem Umfang von rund 400 Stipendienmonaten für Doktoranden und Doktorandinnen sowie Postdocs. Daneben bietet die Geschäftsstelle mit den Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen ein Förderprogramm für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Qualifikationsphase, das die Länder und Regionen der Institute der Max Weber Stiftung anhand von transregionalen Forschungsprojekten miteinander verbindet.

Auch Praktika werden von allen Auslandsinstituten sowie der gemeinsamen Geschäftsstelle in Bonn angeboten. Studierende können seit 2007 eine Finanzierung für Kurzaufenthalte an den Auslandsinstituten der Max Weber Stiftung über den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) beantragen.