Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen

Die Max Weber Stiftung vergibt mit Unterstützung der Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft einmal jährlich Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an international orientierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler.

Mit den Reisebeihilfen sollen die beruflichen Chancen für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler in der Qualifikationsphase verbessert werden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Institute der Max Weber Stiftung bzw. dem Richard Koebner Minerva Center for German History durch. Die Beihilfen haben eine Gesamtlaufzeit von bis zu drei Monaten. Die Aufenthalte (ein Monat pro Gastland) dienen der Recherche insbesondere in Bibliotheken oder Archiven des jeweiligen Gastlandes. Es wird erwartet, dass länderübergreifende Studien entstehen, die der Forschung neue und originelle Impulse verleihen. Die Forschungsaufenthalte sollen innerhalb von 12, maximal aber innerhalb von 24 Monaten absolviert werden.

Die Förderleistungen orientieren sich an den Sätzen der Deutschen Forschungsgemeinschaft:

• Nachgewiesene Fahrtkosten für die Hin- und Rückreise zum Auslandsinstitut (günstigste Route);
  • Tagessätze je nach Zielland zwischen € 27,- und € 61,- ;
  • Je nach Aufenthaltsort und Verfügbarkeit ist die kostengünstige Unterbringung in einem Gästezimmer des Instituts möglich.

Bewerben können sich hoch qualifizierte Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler jeglicher Staatsangehörigkeit (letzter Abschluss mindestens M.A., Staatsexamen, Diplom), die bereits Publikationen in anerkannten wissenschaftlichen Zeitschriften vorweisen sowie einen Forschungsplan vorlegen können. Anträge, deren Projekte zum Forschungsprofil der Institute der Max Weber Stiftung passen, werden bevorzugt behandelt.

Eine vollständige Bewerbung enthält folgende Angaben:

• Ausgefülltes Bewerbungsformular;
  • Detaillierte Darstellung (max. 3-5 Seiten) des geplanten Forschungsprojektes unter Berücksichtigung der Quellenlage, die den Aufenthalt in den jeweiligen Gastländern bzw. an den Instituten begründet;
  • Zeugniskopien (Examen, Promotionsurkunde);
  • Publikationsliste;
  • Ein Referenzgutachten, das über den Status des/der Bewerbers/in und den Stand der Arbeit Auskunft geben sollte und direkt an die Geschäftsstelle der Max Weber Stiftung geschickt wird.
  • Ggf. eine Betreuungszusage der gastgebenden Einrichtung in Deutschland

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 6. Oktober 2015.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Verwendung des entsprechenden Formulars (siehe Weitere Informationen) per E-Mail an feldman(at)maxweberstiftung.de.

Auskünfte erteilt Herr Turré unter turre(at)maxweberstiftung.de oder telefonisch unter +49 (228) 377 86-16.