Internationaler Forschungsförderpreis

der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg

Mit dem Internationalen Forschungsförderpreis sollen herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihr bisheriges Gesamtschaffen ausgezeichnet werden, die sich in vorbildlicher Weise um international ausgerichtete, geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Forschung verdient gemacht haben. Der Internationale Forschungsförderpreis ist mit 30 000 Euro dotiert.

Preisträger

Preisverleihung

Die Preisverleihung wird am 22. Januar 2015 um 18:30 Uhr im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften stattfinden. Peter Geimer (FU Berlin), der den Preisträger vorgeschlagen hat, wird die Laudatio halten.

Auschreibung

Die Max Weber Stiftung und das Historische Kolleg schreiben für das Jahr 2016 zum dritten Mal den Internationalen Forschungsförderpreis der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg aus.

Mit dem Preis verbunden ist die freibleibende Einladung zu einem Forschungsaufenthalt und zur Durchführung eines internationalen Kolloquiums am Historischen Kolleg in München.

Nominiert werden und sich bewerben können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Gastländern bzw. den Gastregionen der Institute der Max Weber Stiftung.

Nominierungsberechtigt sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer von Forschungseinrichtungen in Deutschland. Eigenbewerbungen sind möglich.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2016.

Mitglieder der Preisjury:

• Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz Duchhardt (Präsident der Max Weber Stiftung)
  • Prof. Dr. Martin Jehne (Technische Universität Dresden)
  • Prof. Dr. Valeska von Rosen (Ruhr-Universität Bochum)
  • Prof. Dr. Karen Shire (Universität Duisburg-Essen)
  • Prof. Dr. Martin Schulze Wessel (Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • Prof. Dr. Andreas Wirsching (Vorsitzender des Kuratoriums des Historischen Kollegs, Institut für Zeitgeschichte München-Berlin)