Ausschreibung: Direktor/in (w/m/d) (OI Beirut)

Bewerbungsschluss: 23. Juli 2021

Die Max Weber Stiftung -  Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht für die Leitung ihres Orient Instituts Beirut (OI Beirut) zum 1. Oktober 2022 eine/n neue/n Direktorin/Direktor.

Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Einmalige Wiederbestellung ist möglich. Die Position wird bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen analog Besoldungsgruppe W 3 BBesG zzgl. Auslandsbezüge vergütet.

Der Direktor/die Direktorin ist für die wissenschaftliche Arbeit und die Verwaltung des Instituts verantwortlich. Er/sie konzipiert und leitet die Forschungsvorhaben des Instituts und die sonstigen zur Erfüllung der Aufgaben erforderlichen Maßnahmen. Er/sie vertritt das Institut nach außen und pflegt die Kontakte zu wissenschaftlichen Einrichtungen in der Region.

Voraussetzungen für die Bewerbung sind:

• Habilitation oder eine gleichwertige Qualifikation in Arabistik, Iranistik, Islamwissenschaft, Semitistik, Wissenschaft vom Christlichen Orient, oder verwandten, regional bezogenen kultur- und sozialwissenschaftlichen Fächern;
  • einschlägige Publikationstätigkeit;
  • Erfahrung in der Region;
  • einschlägige Sprachkenntnisse;
  • Kompetenzen in der Wissenschaftsorganisation;
  • Organisations-, Diversity- und Führungskompetenz sowie Teamfähigkeit.
  • Erfahrung in der Einwerbung und Leitung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten.

Die Max Weber Stiftung strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis mit Kennzeichnung drei besonders aussagekräftiger Publikationen, davon mind. eine Monographie, die mitgeschickt werden sollen [in elektronischem Format]) sowie eine ca. fünfseitige Darstellung der anvisierten Institutskonzeption sind per Email als pdf-Dateien bis zum 23. Juli 2021 zu richten an:

Max Weber Stiftung
z. Hd. der Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des OI Beirut, Prof. Dr. Claudia Derichs
bewerbung(at)maxweberstiftung.de