Ausschreibung: Wissenschaftliche Hilfskraft für die Unterstützung im Arbeitsbereich IT (Geschäftsstelle)

Bewerbungsschluss: 15. April 2019

Die Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) für die Unterstützung im Arbeitsbereich IT.

Die Max Weber Stiftung ist eine rechtsfähige, bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie unterhält derzeit zehn Forschungsinstitute und einige Außenstellen bzw. temporäre Forschungsgruppen in derzeit 16 Ländern und eine gemeinsame Geschäftsstelle in Bonn. Weltweit werden über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.

Die Geschäftsstelle in Bonn sucht ab sofort Unterstützung für die IT-Abteilung. Der Arbeitsumfang beträgt jeweils bis max. 20 Stunden pro Woche.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

• Unterstützung bei der IT-Administration (Windows-Netzwerk)
  • Betreuung und Bereitstellung von Hard- und Software
  • Bearbeitung von Hard- und Softwareproblemen
  • Beratung und Unterstützung der Anwender (First-Level-Support)
  • Betreuung der Veranstaltungstechnik
  • Mitwirkung bei der Beschaffung von IT-Geschäftsbedarf
  • Mitwirkung bei der IT-Verwaltung und -Dokumentation

Ihr Profil?

• Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Betreuung von Windows-Netzwerken oder
  • Kenntnisse im Bereich Server- und Netzwerk-Infrastrukturen
  • Ausgeprägtes Interesse an Informationstechnologie
  • Ausgeprägte Serviceorientierung
  • Fähigkeit zum analytischen Denken sowie zum strukturierten und systematischen Arbeiten
  • Eigeninitiative und Kommunikationsstärke

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Dr. Michael Kaiser (Tel. 0228/37786-24) oder Barbara Manthey (Tel. 0228/37786-26) zur Verfügung.

Ihre elektronische Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen in einem PDF bis zum 15. April 2019 an: Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland

Kennwort: IT-Support; E-Mail: support_it(at)maxweberstiftung.de