Ausschreibungen: wissenschaftliche/r Assistenten/-in (m/w/d) (DFK Paris)

Bewerbungsschluss: 10. Mai 2020

Am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris ist zum 1. September 2020 die Stelle eines/einer wissenschaftlichen Assistenten/-in (m/w/d) in Vollzeit zur Stärkung des Forschungsfeldes Transkulturalität und Mobilität und zur Unterstützung des Direktors für 3 Jahre zu besetzen.

Eine einmalige Verlängerung ist möglich. Die Einstellung erfolgt auf der Basis des französischen Arbeitsrechtes. Einstellungsvoraussetzung ist ein mit einer sehr guten Promotion abgeschlossenes Studium in Kunstgeschichte oder einer benachbarten Disziplin. Ein Forschungsschwerpunkt in transregionalen oder transnationalen Studien mit Lateinamerika ist erwünscht. Sehr gute Kenntnisse der französischen Sprache und sehr gute Kenntnisse mind. einer Sprache aus dem iberoamerikanischen Sprachraum sind Voraussetzung. Je nach Erfahrung kann ein monatliches Bruttogehalt ab 4.000€ gezahlt werden.

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.  Die Max Weber Stiftung strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen im wissenschaftlichen Bereich an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Wir setzen uns am DFK Paris konkret und flexibel für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Die Stelle ist grundsätzlich Teilzeit geeignet.
Rückfragen administrativer Art sind zu richten an Ralf Nädele  rnaedele(at)dfk-paris.org und Ricarda Oeler roeler(at)dfk-paris.org (Vereinbarkeit von Familie und Beruf) sowie Fragen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle an  Thomas Kirchner tkirchner(at)dfk-paris.org.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Abschlussurkunden etc.) sowie eine Projektskizze (maximal 10 Seiten) des eigenen Forschungsprojekts sind mit dem Hinweis Assistenz per Mail in einer PDF Datei bis zum  10. Mai 2020 zu richten an: bewerbung(at)dfk-paris.org.

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich per Visio Konferenz am 27.05.2020 stattfinden.