Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) (Geschäftsstelle)

Bewerbungsschluss: 27. September 2019

Die Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS) sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Die Max Weber Stiftung unterhält zehn Forschungsinstitute und mehrere Außenstellen in 15 Ländern. Sitz der Stiftung ist Bonn. Weltweit werden über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert. Die Geschäftsstelle am Sitz der Max Weber Stiftung in Bonn unterstützt die Arbeit der Beschäftigten der Auslandsinstitute, der Stiftungsorgane, der Wissenschaftlichen Beiräte und koordiniert institutsübergreifende Verwaltungsangelegenheiten. Sie organisiert die externe Qualitätssicherung, die die Evaluierung der Institute durch unabhängige Expert/innen in regelmäßigen Abständen vorsieht, und führt die Öffentlichkeitsarbeit der Max Weber Stiftung in Deutschland durch.

Zur Unterstützung der Arbeit im Referat „Qualitätssicherung, Öffentlichkeitsarbeit, Förderung“ der Geschäftsstelle wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 12 Wochenstunden eine Studentische oder Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht. Der Aufgabenbereich umfasst vor allem die Betreuung der Webseite und der Adressdatenbank der Geschäftsstelle sowie die Unterstützung von Veranstaltungsmanagement, Redaktion und Pressearbeit.

Bewerberinnen und Bewerber sollten in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studienfach immatrikuliert sein. Voraussetzungen sind der routinierte Umgang mit Blogs und Sozialen Medien sowie den gängigen Büroanwendungen (Office, Bildbearbeitung, Content-Management-Systeme (idealerweise Typo3 und AdressPlus) etc.). Darüber hinaus werden eine sehr gute Beherrschung der deutschen Schriftsprache sowie sehr gute Englischkenntnisse, ein sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit erwartet.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Tina Rudersdorf (rudersdorf(at)maxweberstiftung.de, Tel.: 0228-3778628) zur Verfügung.

Ihre elektronische Bewerbung richten Sie bitte in einem pdf-Dokument mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 27. September 2019 an:

Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS)
Kennwort: Hilfskraft Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: rudersdorf(at)maxweberstiftung.de