Ausschreibung: IT-Systemadministrator/in (w/m/d) (DHI London)

Bewerbungsschluss: 18. August 2020

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht für das Deutsche Historische Institut London zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch zum 01.12.2020 einen IT-Systemadministrator/eine IT Systemadministratorin (w/m/d). Befristet für 2 Jahre (eine Entfristung wird angestrebt), in Vollzeit mit Dienstort London

Das Deutsche Historische Institut (DHI) Londonist ein Forschungsinstitut der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Erforschung der britischen Geschichte, auch in vergleichender, imperialer und internationaler Perspektive. Durch die Koordination und Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses trägt das DHI London zur Intensivierung der deutsch-britischen Zusammenarbeit im Bereich der Geisteswissenschaften bei.

Tätigkeitsprofil:

Als Systemadministrator*in sind Sie eigenverantwortlich für die Informations- und Kommunikationstechnik des DHI London zuständig und fungieren als Ansprechpartner*in für derzeit knapp 35 Mitarbeiter*innen.

Aufgabengebiet:

• Betriebssicherung
  • Administration
  • Optimierung unserer modernen IT-Infrastruktur und unseres Anwendungsbetriebs
  • Eigenständige Aktualisierung von IT-Rahmenkonzepten
  • Usermanagement
  • Teilnahme an stiftungsweiten Arbeitskreisen im Bereich IT

Anforderungen:

• Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in der Fachrichtung Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang mit IT-Bezug.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse und idealerweise über langjährige Berufserfahrung in der Systemadministration in mindestens einem der folgenden Bereiche
    • Windows Active Directory einschließlich Gruppenrichtlinien
    • Windows Server (2016/2019)
    • Linux Server (Ubuntu)

Darüber hinaus sind Kenntnisse in folgenden Bereichen erforderlich:

• Gute Kenntnisse von Microsoft Exchange sowie von Virtualisierungsumgebungen (Hyper-V)
  • Kenntnisse im Netzwerkbereich (VPN, WLAN, Routing, Switching, Firewalls)
  • Kenntnisse im Bereich von Backup-Systemen (Veeam) und Sicherungsstrategien
  • Know-how bei der Umsetzung von IT-Sicherheit
  • Erfahrung bei der Planung und Realisierung von IT-Projekten

Wir erwarten von Ihnen:

• ein hohes Maß an Verantwortung und Dienstleistungsbereitschaft
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Den Ehrgeiz, sich eigenständig in neue Technologien einzuarbeiten und sich permanent weiterzubilden
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Bei Vorliegen der Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach TVöD E 11 (Bund) zuzüglich einer zur Deckung der höheren Lebenshaltungskosten in London angemessenen Auslandszulage, Mietbeihilfe und Familienleistungen. Auf Fragen zur Vergütung und zu Leistungen im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in Großbritannien gibt der Verwaltungsleiter des DHI London, Herr André Tummernicht (tummernicht[at]ghil.ac.uk), Auskunft.

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders am Herzen liegt. Erste Informationen zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien am Dienstort finden Sie auf unserer Internetseite.

Wir setzen gleichstellungspolitische Vorgaben um, indem wir versuchen, bei Stellenbesetzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen und fordern deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Gemäß den gesetzlichen Zielen stellen wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber vor anderen und Frauen vor Männern ein.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf, aussagekräftigem Anschreiben und einem aktuellen Zeugnis (nicht älter als 6 Monate) senden Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form im pdf-Format in einer Datei unter Angabe der Kennziffer 03/2020 bis zum 18.08.2020 an:

Deutsches Historisches Institut London
Herr André Tummernicht
Email: bewerbung[at]ghil.ac.uk

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich im September in London oder per Videokonferenz statt.

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbung im Rahmen des Auswahlverfahrens an externe Auswahlkommissionsmitglieder weitergeleitet wird. Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.