Ausschreibung: IT-Administrator/-in (w/m/d) (Geschäftsstelle)

Bewerbungsschluss: 18.10.2020

Die Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/einen IT-Administrator/-in (w/m/d)

Die Max Weber Stiftung ist eine rechtsfähige, bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie unterhält derzeit zehn Forschungsinstitute und einige Außenstellen bzw. temporäre Forschungsgruppen in derzeit 16 Ländern und eine gemeinsame Geschäftsstelle in Bonn. Weltweit werden über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.

Als erfahrenem/r IT-Administrator/-in gehört es zu Ihren Kernaufgaben, die IT-Strukturen in der Geschäftsstelle in Bonn zu betreuen und fortzuentwickeln. Dazu gehören die Administration von IT-Fachverfahren, der WindowsServer und -Clients, der Telekommunikationssysteme und webbasierten Infrastrukturen (auch Datenbanken). Hinzu kommen das Monitoring des IT-Systemumfelds, das Patchmanagement sowie die IT-Materialverwaltung (inkl. Beschaffung von Hard- und Software, deren Lizenzverwaltung und Inventarisierung). Einen weiteren Bereich stellt die Betreuung der Veranstaltungstechnik, des Intranets (SharePoint) und der Mailinglisten dar. Darüber hinaus gehört die IT-Versorgung der Standorte Peking und Delhi zu Ihrem Aufgabenfeld.

Dafür erwarten wir von Ihnen:

• eine einschlägige abgeschlossene Hochschulbildung oder nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • sehr gute Kenntnisse aktueller Client- und Server-Technologien (Microsoft Windows), einschließlich Virtualisierung (Hyper-V) und der Netzwerktechnik (z.B. Cisco Meraki)
  • sehr gute Kenntnisse in der Administration von webbasierten Infrastrukturen (auch Datenbanken)
  • sehr gute Kenntnisse in der Administration und Anwendung gängiger (Büro-)Software (Microsoft Office, Adobe Acrobat u.ä.)
  • Erfahrungen in der Durchführung von IT-Projekten
  • Erfahrungen in der Administration mobiler Endgeräte.

Sie identifizieren sich mit der Aufgabe als IT-Administrator/-in und stellen sich in einem abwechslungsreichen Alltag gerne neuen Herausforderungen. Auch in Stoßzeiten behalten Sie gegenüber den Anwenderinnen und Anwendern stets Überblick und Humor.

Wir erwarten ein hohes Maß an Eigeninitiative, der Bereitschaft zur selbständigen Arbeitsweise und die Offenheit, sich weiterzubilden und in neue Systeme einzuarbeiten. Dabei zählen wir auf Ihre Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit. Sie sprechen und schreiben Deutsch mindestens auf dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens und Englisch auf dem Niveau B2.

Wir bieten die Arbeit in einem anspruchsvollen und spannenden internationalen Umfeld sowie eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD (Bund) zzgl. der tariflichen Nebenleistungen und die Möglichkeit eines Jobtickets. Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders am Herzen liegt. Die Stelle kann auch durch zwei Teilzeitbeschäftigte besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Dr. Michael Kaiser (Tel. 0228/37786-24) zur Verfügung.

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 26. oder 27.10.2020 stattfinden. Ihre elektronische Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen in einem PDF bis zum 18.10.2020 an:

Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland
Kennwort: IT-Administration; E-Mail: bewerbung_it(at)maxweberstiftung.de