Ausschreibung: Sachbearbeiter/-in für Drittmittelverwaltung (Geschäftsstelle)

Bewerbungsschluss: 4. Juni 2018

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn zum 1. Juli 2018 unter dem Vorbehalt der abschließenden Bewilligung von zwei ab dem Datum beantragten weiteren Projektphasen eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter für Drittmittelverwaltung (Finanzen, Personal und organisatorische Aufgaben).

Die Max Weber Stiftung ist eine Wissenschaftseinrichtung in der Form einer rechtsfähigen, bundesunmittelbaren Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie unterhält in europäischen und außereuropäischen Gastländern zehn Forschungsinstitute und mehrere Außenstellen bzw. Projektbüros sowie in Bonn eine gemeinsame Geschäftsstelle. Weltweit werden über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Im Mittelpunkt der ausgeschriebenen Position, die im Referat Haushalt, Personal und Recht angesiedelt sind, steht die umfassende laufende Sachbearbeitung für zwei aus Mitteln des BMBF-Rahmenprogramms Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften geförderter internationaler Verbundprojekte, in denen die MWS die Konsortialführung hat. Zum einen handelt es sich um die Hauptphase des Internationalen Kollegs in Delhi (www.maxweberstiftung.de/themen/metamorphosen-des-politischen) und zum anderen um die Verlängerungsphase des Warburg-Projekts in London (www.maxweberstiftung.de/themen/bilderfahrzeuge).

Zu den Aufgaben im Bereich Finanzen gehören u.a. Mittelbewirtschaftung, Abrechnungen, Buchführung, Umwidmungs- oder Entsperrungsanträge und Verwendungsnachweise. Die Personalverwaltung umfasst das gesamte Projektpersonal (sowohl TVöD-Beschäftigte im Inland und mit Auslandsentsendung als auch lokale Beschäftigte) von der Einstellung bis zum Ausscheiden. Hinzu kommen vielfältige Organisations- und Koordinationsaufgaben von Beschaffungen über Raumfragen bis zur Unterstützung wissenschaftlicher Veranstaltungen oder Absprachen mit den Verwaltungen der Konsortialpartner. Die Arbeitssprachen sind Deutsch und in vielen Konstellationen Englisch.

Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/in, Bachelor für Verwaltungsmanangement bzw. Verwaltungsbetriebswirtschaft oder haben eine gleichwertige Ausbildung, identifizieren sich mit der Aufgabe Wissenschaftsförderung und stellen sich in einem abwechslungsreichen Alltag gerne neuen Herausforderungen. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen, die sie idealerweise auch bei Wissenschaftseinrichtungen oder im Ausland gewannen, in den Bereichen Haushalts- und Rechnungswesen (kameral und doppisch), Drittmittelbewirtschaftung, Personalverwaltung einschließlich Auslandsentsendung, Reise- und Umzugskosten (die laufende Reisekostenabrechnung übernimmt ein Kollege), Organisation, Projektmanagement. Stets gefragt ist Ihre ausgeprägte Kommunikationsstärke, z.B. wenn Sie beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Zuwendungsbedingungen erläutern, von Partnern in den Gastländern Information erbitten oder dem Drittmittelgeber die Bedarfe der Max Weber Stiftung darlegen. Auch in schwierigen Situationen behalten Sie Überblick und Humor. Englisch beherrschen Sie mündlich und schriftlich sehr gut (Stufe C1 des Europäischen Referenzrahmens). Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.

Die Einarbeitung in die eingesetzten Programme (Entgeltabrechnung über den Dienstleister SDWorx, Buchhaltung mit MACH) und die auslandsbezogenen Spezifika wird gewährleistet.

Wir bieten bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD (Bund) mitsamt den tariflichen Nebenleistungen und der Möglichkeit eines Jobtickets. Wegen der Befristung der Drittmittel ist die Position auf fünf Jahre befristet. Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Position kann ggf. auf mehrere geeignete Bewerber/innen geteilt werden. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Rennhack (Tel. 0228-377 86 32) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 4. Juni 2018 in einer pdf-Datei an den Geschäftsführer der MWS, Kennwort: Sachbearbeitung Drittmittel, bewerbung(at)maxweberstiftung.de.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 14. Juni 2018 in Bonn vorgesehen.