Ausschreibung: Stellvertretender Direktor (m/w/d) (DFK Paris)

Bewerbungsschluss: 05. Juni 2022

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte in Paris, ein Forschungsinstitut der öffentlich-rechtlichen Max Weber Stiftung (MWS)
hat zum 01.04.2023 die Stelle einer stellvertretenden Direktorin / eines stellvertretenden Direktors (w/m/d) zu besetzen.

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung um zwei Jahre ist möglich. Arbeitsort ist Paris.
Sie vertreten den Direktor des DFK Paris bei dessen Abwesenheit und unterstützen ihn bei der inhaltlichen Vorbereitung und Gestaltung der wissenschaftlichen Projekte des Hauses.  Daneben führen Sie Ihre eigenen Forschungsprojekte durch. In enger Absprache mit dem Direktor sind Sie verantwortlich für die Koordinierung der wissenschaftlichen Aktivitäten des DFK Paris und für die Planung und Organisation des wissenschaftlichen Betriebs. In diesem Rahmen vertreten Sie das Institut auch gegenüber seinen Kooperationspartnern im In- und Ausland. Sie sind zudem Ansprechperson für Forschende in der Qualifizierungsphase.
Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise im Fach Kunstgeschichte, mit wenigstens sehr guter Promotion abgeschlossen und können weitere, hohe wissenschaftliche Qualifikationen nachweisen. Idealerweise verfügen Sie über Schwerpunkte in der Frankreichforschung und ausgezeichnete französische und sehr gute englische Sprachkenntnisse. Die internationale Forschungslandschaft ist Ihnen vertraut. Sie haben Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement und in der Einwerbung von Drittmitteln.
Wir bieten Ihnen eine attraktive Tätigkeit in einem innovativen und familienfreundlichen Forschungsinstitut und suchen hierfür eine herausragend qualifizierte Person aus der internationalen Wissenschafts- landschaft. Sie erhalten bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Vergütung entsprechend der Entgeltgruppe 15 TVöD zzgl. Auslandszulagen. Kommt eine Entsendung nicht in Betracht, wird eine ortsübliche Vergütung gezahlt.
Wir setzen gleichstellungspolitische Vorgaben um, indem wir versuchen, bei Stellenbesetzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen, und fordern deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Gemäß den gesetzlichen Zielen stellen wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber vor anderen und Frauen vor Männern ein. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Weitere Informationen zum Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhalten Sie unter www.dfk-paris.org. Noch offene Fragen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle richten Sie bitte an Herrn Prof. Dr. Thomas Kirchner (tkirchner[at]dfk-paris.org). Rückfragen administrativer Art richten Sie gerne an Herrn Ralf Nädele (rnaedele[at]dfk-paris.org). Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Abschlussurkunden etc.) sowie Skizzen möglicher eigener Forschungsprojekte (max. eine Seite) sind mit dem Hinweis „Stellvertretende Direktion“ per Mail in einer PDF-Datei bis zum 05.06.2022 zu richten an: bewerbung[at]dfk-paris.org
Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 07.07.2022 in Paris stattfinden.