Ausschreibung: Studentische Hilfskraft im Referat Qualitätssicherung, Öffentlichkeitsarbeit, Förderung (Geschäftsstelle Bonn)

Bewerbungsschluss: 17. November 2018

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS) ist eine rechtsfähige bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Bonn. Sie unterhält derzeit zehn Forschungsinstitute in neun Ländern. Weltweit werden rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Institute der MWS arbeiten wissenschaftlich unabhängig. Die Geschäftsstelle am Sitz der MWS in Bonn unterstützt die Arbeit der Stiftungsorgane, der Wissenschaftlichen Beiräte und der Beschäftigten der Auslandsinstitute und koordiniert institutsübergreifende Verwaltungsangelegenheiten. Sie organisiert die externe Qualitätssicherung, die die Evaluation der Institute durch unabhängige Expertinnen und Experten in regelmäßigen Abständen vorsieht, und führt die Öffentlichkeitsarbeit der Max Weber Stiftung in Deutschland durch.

Zur Unterstützung der Arbeit im Referat Qualitätssicherung, Öffentlichkeitsarbeit, Förderung, der Geschäftsstelle wird zum 1. Januar 2019 eine Studentische Hilfskraft (12 Std./Woche) gesucht. Der Aufgabenbereich umfasst vor allem die Betreuung der Online-Angebote der Stiftung (insbesondere Soziale Medien und Wissenschaftliche Blogs).

Bewerberinnen und Bewerber sollten in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studienfach immatrikuliert sein. Voraussetzungen sind der routinierte Umgang mit Sozialen Medien (idealerweise WordPress, Twitter, Facebook) und den gängigen Büroanwendungen (Office, Bildbearbeitung, etc.), eine ausgezeichnete Beherrschung der deutschen Schriftsprache sowie sehr gute Englischkenntnisse, ein sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Tina Rudersdorf (rudersdorf(at)maxweberstiftung.de, Tel.: 0228-3778628) zur Verfügung.

Ihre elektronische Bewerbung richten Sie bitte in einem PDF-Dokument mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 17. November 2018 an:

Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland

Kennwort: SHK Öffentlichkeitsarbeit