Ausschreibung: Studentische Hilfskraft (m/w/d) IT-Sicherheitsbereich/Cybersecurity (Geschäftsstelle)

Bewerbungsschluss: 27. Juli 2022

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht zum nächstmöglichen Termin für den IT-Sicherheitsbereich/Cybersecurity eine studentische Hilfskraft für bis zu 15h/Woche und bis zum 31.12.2022. Der Aufgabenbereich umfasst IT-Sicherheit, Datenschutz und Auslandssicherheit, die Tätigkeiten sehen wie folgt aus:

• Aufbereitung von Dokumenten in IT-Sicherheit und Datenschutz für die Weiterbearbeitung und Auswertung (Automatische/Halbautomatische Erstellung von Synopsen, Umwandlung von Textdokumenten in Datenbanken, Datenbankkonversionen).
  • Übernahme von Listen und Inventarisierungsdaten in das ISMS und Check auf Richtigkeit.
  • Auswertungen von CERT-Meldungen und anderen IT-Sicherheitsmeldungen und bei Bedarf Vorbereitung von Warnmeldungen an die IT-Abteilung. Prüfung von Online-Meldungen über schwere Sicherheitslücken gegen die in der MWS vorhandenen Systeme.
  • Durchsicht und Auswertung der Sicherheitsmeldungen des AA zu den Gastländern. Vorprüfung, ob die Sicherheitshinweise des AA regional oder strukturell auf die Gebiete, in denen die MWS-Institute liegen zutreffen oder sich auswirken.

Die genannten Aufgaben erfüllen Sie mit existierenden Python-Programmen, die sie auch warten, erweitern und ergänzen.

Erforderlich sind Python-Kenntnisse, Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz sowie natürlich sehr gute PC-Kenntnisse.

Die MWS fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Mobile Arbeit ist im Rahmen der entsprechenden Dienstvereinbarung nach Vereinbarung ggf. möglich. Der Dienstort ist Bonn.

Bewerbungen und Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte bis zum 27.7.2022 an hiss[at]maxweberstiftung.de Wenn Sie die Unterlagen verschlüsselt einsenden wollen, fordern Sie einen öffentlichen Schlüssel bitte an derselben Adresse an. Auswahlgespräche finden am 29.07.2022 statt.