Ausschreibung: wissenschaftliche Hilfskraft für digitale Publikationen (Geschäftsstelle)

Bewerbungsschluss: 20. Januar 2020

Die Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Hilfskraft für digitale Publikationen.
 Die Max Weber Stiftung ist eine rechtsfähige, bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie unterhält zehn Forschungsinstitute sowie mehrere Außenstellen bzw. Projektbüros in europäischen und außereuropäischen Ländern und eine gemeinsame Geschäftsstelle in Bonn. Weltweit werden über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.  Die Max Weber Stiftung ist stark engagiert im Bereich des digitalen Publizierens und betreibt zu diesem Zweck das Online-Publikationsportal perspectivia.net. Zur Unterstützung der redaktionellen Arbeit bei perspectivia.net wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Hilfskraft (15 Wochenstunden) gesucht.

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

• Studium eines Faches aus den Geistes-, Sozial- oder Bibliothekswissenschaften
  • Versierter Umgang mit Text- und Bildverarbeitungsprogrammen
  • Erfahrung im Umgang mit einem oder mehreren CMS
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in verschiedenste Softwarewerkzeuge
  • Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift des Englischen oder einer weiteren europäischen Fremdsprache
  • Hohe Bereitschaft, ForscherInnen durch bedarfsorientierte Serviceleistungen zu unterstützen
  • Kommunikative Kompetenz, insbesondere im Wissenschaftskontext
  • Interesse an der Zukunft des digitalen Publizierens und der Aufbereitung wissenschaftlicher Ergebnisse in Online-Präsenzen

Wünschenswert sind außerdem:

• Verständnis des digitalen Publizierens, vornehmlich in den Geisteswissenschaften
  • Kenntnisse in den Auszeichnungssprachen HTML und XML