Ausschreibung: Wissenschaftliche/r Forschungskoordinator/in (OI Beirut)

Bewerbungsschluss: 24. Februar 2019

Beim Orient-Institut Beirut, einem Forschungsinstitut der bundesunmittelbaren Max Weber Stiftung, ist eine Stelle als wissenschaftliche/r Forschungskoordinator/in voraussichtlich ab dem 01.04.2019 zu besetzen.

Die Stelle ist in Vollzeit auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung um höchstens zwei Jahre ist möglich. Dienstort ist Beirut.

Voraussetzungen:

• Promotion im Fächerspektrum von Geschichtswissenschaft, Arabistik, Islamwissenschaft, Geographie, Gesellschafts- oder Politikwissenschaften oder in verwandten Fachgebieten vorranging mit Regionalbezug (Vorderer Orient/Nordafrika).
  • Gute Vertrautheit mit der internationalen Hochschul- und Forschungslandschaft.
  • Erfahrungen im Bereich internationaler wissenschaftlicher Kooperationen und Drittmitteleinwerbung sowie Wissenschaftsmanagement.
  • Engagement für das Forschungsprofil.

Aufgaben:

• Konzipierung und Durchführung von wissenschaftlichen Projekten im Austausch mit deutschen, regionalen und internationalen Wissenschaftler/innen.
  • Interne und externe wissenschaftliche Koordination.
  • Forschungsprojekt, das gut vernetzt ist und in der Region Ausstrahlung entfalten kann. Bezüge zum Forschungsprofil des Instituts sind von Vorteil.
  • Besondere Aufgabenschwerpunkte der Stelle liegen im Wissenschaftsmanagement sowie der Verantwortung für die Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeitsstrategie des OIB. Hierbei sieht das Stellenprofil die zuverlässige Begleitung bestehender Forschungs- und Kommunikationsformate vor.

Der/die Stelleninhaber/in arbeitet im engen Austausch mit der Institutsleitung und in Kooperation mit allen Mitarbeitern/innen des OIB. Professionalität in der Tätigkeit für das Institut und ein hervorragendes, auch interdisziplinär anschlussfähiges wissenschaftliches Profil werden erwartet, sowie Bereitschaft zu Dienstreisen.

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders am Herzen liegt. Erste Informationen zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen am Dienstort Beirut finden Sie auf unserer Webseite. Gleichzeitig setzen wir gleichstellungspolitische Ziele und Vorgaben um, indem wir versuchen, bei Stellenbesetzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen und fordern daher qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Wir wägen in unseren Auswahlverfahren die individuellen Belange aller Bewerberinnen und Bewerber sorgfältig ab und besetzen die ausgeschriebene Stelle bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und bei Schwerbehinderten nach Maßgabe des SGB IX.

Die Vergütung erfolgt nach Vergütungsgruppe TVöD 13 zuzüglich Auslandszulage und Mietzuschuss nach den Bestimmungen des Bundes.Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Schriftenverzeichnis etc.) samt Gutachten zweier Hochschullehrer und einer Projektbeschreibung (max. 3 Seiten) sind bis zum 24.02.2019 per E-Mail zu richten an das:Orient-Institut Beirut, Frau Prof. Dr. Birgit Schäbler, E-Mail: schaebler(at)orient-institut.org