Ausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Teilzeit, 50%) (OI Beirut)

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2019

Beim Orient-Institut Beirut, einem Forschungsinstitut der bundesunmittelbaren Max Weber Stiftung ist im Rahmen des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung voraussichtlich geförderten Teilprojek-tes „Relations in the ideoscape: Middle Eastern Students in the Eastern Bloc“ die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters voraussichtlich zum 1. März 2019 zu besetzen.

Die Stelle ist mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit auf drei Jahre befristet (Ortskraft). Dienstort ist Kairo. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an das Vergütungsschema der Deutschen Botschaft Kairo.

Voraussetzungen:

• MA-Abschluss, BA-Abschluss oder fortgeschrittenes MA-Studium in den Fächern Slawistik oder verwandten Fächern der Osteuropa-Studien
  • Polnisch oder Russisch oder Tschechisch oder Bulgarisch oder Ungarisch, Arabisch und Englisch
  • Flexibilität, Selbständigkeit, Team- und Organisationsfähigkeit
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Aufgaben:

• Auf- und Ausbau von Netzwerken zu ägyptischen Studenten und Studentinnen im ehemaligen Ostblock
  • Durchführung von Interviews
  • Literatursichtung
  • Mitorganisation von Konferenzen
  • Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders am Herzen liegt. Gleichzeitig setzen wir gleichstellungspolitische Ziele und Vorgaben um, indem wir versuchen bei Stellenbesetzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen und fordern daher qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Wir wägen in unserem Auswahlverfahren die individuellen Belange aller Bewerberinnen und Bewerber sorgfältig ab und besetzen die ausgeschrieben Stelle bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und bei Schwerbehinderten nach Maßgabe des SGB IX.

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich Mitte Februar 2019 in Kairo stattfinden.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis zum 31. Januar 2019 per E-Mail zu richten an:

Orient-Institut Beirut, Frau Prof. Dr. Birgit Schäbler

E-Mail: schaebler(at)orient-institut.org