Ausschreibung: Zwei studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d) für die Unterstützung im Arbeitsbereich IT (Geschäftsstelle)

Bewerbungsschluss: 29. Juli 2022

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS) sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

zwei studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d)

für die Unterstützung im Arbeitsbereich IT.

Die Max Weber Stiftung (www.maxweberstiftung.de) unterhält elf Forschungsinstitute und mehrere Außenstellen in 15 Ländern. Sitz der Stiftung ist Bonn. Weltweit werden über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.

Der Arbeitsumfang beträgt jeweils bis zu 15 Stunden pro Woche.

• Unterstützung bei der IT-Administration (Windows-Netzwerk)
• Betreuung und Bereitstellung von Hard- und Software
• Bearbeitung von Hard- und Softwareproblemen
• Beratung und Unterstützung der Anwender (First-Level-Support)
• Betreuung der Veranstaltungstechnik
• Mitwirkung bei der Beschaffung von IT-Geschäftsbedarf
• Mitwirkung bei der IT-Verwaltung und -Dokumentation

Ihr Profil?
• Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Betreuung von Windows-Netzwerken oder
• Kenntnisse im Bereich Server- und Netzwerk-Infrastrukturen
• Ausgeprägtes Interesse an Informationstechnologie
• Ausgeprägte Serviceorientierung
• Fähigkeit zum analytischen Denken sowie zum strukturierten und systematischen Arbeiten
• Eigeninitiative und Kommunikationsstärke
• Englischkenntnisse auf dem Niveau von mindestens B2

Die Max Weber Stiftung ist eine familienfreundliche Arbeitgeberin, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Chancengleichheit von Menschen mit Schwerbehinderung wichtig sind. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Michael Kaiser (Tel. 0228-377 86 24) zur Verfügung. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 29. Juli 2022 an folgende Emailadresse: support_it[at]maxweberstiftung.de.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 16. August 2022 in Bonn geplant. Je nach Stand der pandemiebedingten Einschränkungen behält die MWS sich vor, die Gespräche per Videokonferenz durchzuführen.