Ausschreibung: IT-Manager/in (w/m/d) (DHI Paris)

Bewerbungsschluss: 20. Juni 2021

Das Deutsche Historische Institut Paris (DHIP), ein Forschungsinstitut der öffentlich-rechtlichen Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine IT-Managerin / einen IT-Manager.

Das Deutsche Historische Institut Paris arbeitet unter den drei Leitbegriffen »Forschen – Vermitteln – Qualifizieren« auf dem Gebiet der französischen, deutsch-französischen und westeuropäischen Geschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart und nimmt eine Vermittlerrolle zwischen Deutschland und Frankreich ein. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Digital Humanities und die Geschichte Afrikas.

   

Ihre Aufgaben:

  • Verwaltung und Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur,
  • Administration von Windows- und Thin-Client-Arbeitsplätzen, Server sowie USV und Klimatisierung im Serverraum, Netzwerkinfrastruktur, Druckern, Telefonanlage, Videokonferenzanlage,
  • Konzeptentwicklung, Planung und Durchführung von IT-Projekten,
  • Spezifische Verwaltungsaufgaben im Bereich der IT (z.B. Dokumentationen, Beschaffungs- und Vergabeverfahren, Inventarisierung, Lizensierung, Betreuung von IT-Praktikantinnen und -Praktikanten)
  • First-Level-Support (IT-Ausstattung, Softwarepakete, Veranstaltungstechnik),
  • Technischer Ansprechpartner gegenüber Dienstleistern,
  • Teilnahme am Arbeitskreis IT der Stiftung (Arbeitssprache: Deutsch und/oder Englisch).

   

Ihr Profil:

  • abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium der Informationstechnologie o.ä.; einschlägige Berufserfahrung erwünscht, vorzugsweise in der Verwaltung von IT-Infrastrukturen (wenn möglich eines Forschungsinstituts),
  • Erfahrungen mit folgenden Systemen/Softwarelösungen:
    • Microsoft Windows Client- und Serverbetriebssysteme, Linux Server, Terminalserver
    • Virtualisierung VMWare,
    • Storage und Backup (Veeam)
    • CRM (idealerweise CAS genesisWorld), Exchange Messengerdienste, Antivirus, ownCloud, SQLServer, Postgres, Apache, PHP, …,
    • Videokonferenzsysteme,
  • Erfahrungen im Bereich von LAN- und WLAN-Infrastrukturen
    • Firewalls und Netzwerkswitche, VPN, IP Telefonie,
    • AD, DHCP, DNS, WSUS, syslog u.a.
  • Freude an der Arbeit in internationaler Umgebung und Bereitschaft zur Mitarbeit im IT-Arbeitskreis der Max Weber Stiftung,
  • ausgeprägte Servicebereitschaft und Verständnis für die Belange der Anwenderinnen und Anwender,
  • selbständige, leistungsbereite und verantwortungsbewusste Arbeitsweise,
  • Deutsch oder Französisch als Muttersprache und solide Grundkenntnisse der anderen Sprache (mit der Bereitschaft, sich weitere Kenntnisse zügig anzueignen; Sprachkurse können angeboten werden) sowie gute Englischkenntnisse.

   

Wir bieten entsprechend der Ausbildung und Erfahrung:

  • Autonomie und einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz an einem außergewöhnlichen Ort im Herzen von Paris,
  • eine Bezahlung nach dem Vergütungsschema der Deutschen Botschaft Paris für französische Arbeitsverträge (»lokal Beschäftigte«), bei entsprechender Voraussetzung in der Entgeltgruppe G3 (brutto ab 3.768 Euro monatlich, unter Anwendung des deutsch-französischen Doppelbesteuerungsabkommens: bei deutscher Staatsangehörigkeit Besteuerung in Deutschland),
  • Zusatzleistungen des Arbeitgebers: Kranken- und Arbeitsunfähigkeitsversicherung, Restaurantchecks, Möglichkeit regelmäßiger Fortbildungen im Arbeitsbereich.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Max Weber Stiftung und das DHIP fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Qualifizierte Frauen sind deshalb nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Das DHIP versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber. Auf unserer Website finden Sie Informationen zum Familienservice des Instituts sowie einen Leitfaden zu Mutterschutz, Kinderbetreuung, Elternzeit und Elterngeld in Deutschland und Frankreich, der die Besonderheiten des Auslandsstandortes berücksichtigt. Wir empfehlen Ihnen bei Unsicherheiten oder Fragen zur Vergütung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur Arbeit an einem Auslandsinstitut Kontakt mit unserer Verwaltungsleiterin, Frau Judith Mirschberger (jmirschberger(at)dhi-paris.fr), aufzunehmen.

Bei Fragen zum Stellenprofil gibt Ihnen Herr Patrick Tropée unter ptropee(at)dhi-paris.fr gern Auskunft.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte in elektronischer Form (vollständig und in einer PDF-Datei) bis zum 20. Juni 2021 an Prof. Dr. Thomas Maissen, bewerbung(at)dhi-paris.fr.
Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 29. Juni 2021 stattfinden.