Base4NFDI baut fächerübergreifende Basisdienste für die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) auf – also digitale Grundbausteine, die viele Forschende und Einrichtungen brauchen, etwa für Anmeldung und Zugriffsrechte, dauerhafte Identifikatoren oder gemeinsame Standards. Ziel ist, dass solche Grundfunktionen nicht in jedem Fach neu entwickelt werden müssen und Angebote besser zusammenpassen.
Das TEC bewertet Vorschläge für NFDI-weite Basisdienste u. a. mit Blick auf technische Qualität, Interoperabilität und die Eignung der beteiligten Partnerorganisationen und gibt dazu Empfehlungen an die Konsortialversammlung.
Mit ihrer Beteiligung bringt die MWS ihre Expertise zu geisteswissenschaftlichen Informations- und Forschungsinfrastrukturen ein und sorgt dafür, dass bei der Entwicklung und Auswahl von Basisdiensten auch geistes- und sozialwissenschaftliche Perspektiven konsequent mitgedacht werden.