
Geisteswissenschaft im Dialog
Eine Kooperation der Max Weber Stiftung und der Akademienunion
Ziel des Diskussionsforums ist es, die Geisteswissenschaften ins Gespräch zu bringen – miteinander, mit den anderen Wissenschaften und mit der Öffentlichkeit. Die Veranstaltung findet bundesweit an verschiedenen Orten statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen beschäftigen sich in Podiumsdiskussionen unterhaltsam und informativ mit Fragen aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Sie diskutieren diese und stehen dem Publikum Rede und Antwort. Ein Umtrunk im Anschluss an jede Podiumsdiskussion gibt Gelegenheit zu weiterem Gedankenaustausch, zu Nachfragen, Kontroversen und Annäherungen.
Die Veranstaltungsreihe wurde 1993 von der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften ins Leben gerufen. Seit dem Jahr 2010 veranstaltete die Akademienunion nach Ausscheiden der Leibniz-Gemeinschaft als Projektpartner die Reihe gemeinsam mit der Max Weber Stiftung. Seit dem 1. Januar 2016 wird die Reihe von der Max Weber Stiftung federführend koordiniert, zwei Veranstaltungen im Jahr werden mit der Akademienunion gemeinsam organisiert.
Nächste Termine
GiD geht zur Schule: Wir und die Ukraine – Was der 2. Weltkrieg in Osteuropa mit uns heute noch zu tun hat
2025, 80 Jahre nach Kriegsende und mit Blick auf die aktuellen Konflikte, sucht GiD das Gespräch mit Berliner Schüler:innen. Unsere Wissenschaftler:innen gehen in die Schulen, um ihre Fragen zum Ukrainekrieg zu hören und eigene Perspektiven und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Diskussion zu stellen. Mit dabei: MWS-Präsidentin Ute Frevert, Christoph Markschies (Präsident Akademienunion), Iryna Klymenko (MWS Forschungszentrum Ukraine) und Oleksandr Zabirko (Uni Regensburg); Moderation: Peggy Lohse (dekoder.org) und Schüler:innen der Oberstufe.
- Mittwoch, 28. Mai, 9:30-11:30 Uhr | Ort: Berlin | Geschlossene Veranstaltung | Presseanfragen unter veranstaltungen(at)maxweberstiftung.de
Rückblick
„Vertrauen – naiv oder notwendig“
GiD-Podiumsdiskussion | 29. Oktober 2024 | Leipzig

Kontakt:
Henriette Schwarze
Referentin für Veranstaltungen
Max Weber Stiftung