Übersetzer/-in und Redakteur/-in (m/w/d) (DHI Rom)

Bewerbungsschluss: 03.09.2023

Das Deutsche Historische Institut in Rom (DHI Rom) sucht möglichst ab Februar 2024 eine/-n Übersetzer/-in und Redakteur/-in (w/m/d) in der Abteilung Publikationen & Wissenschaftskommunikation. Die Position ist zunächst befristet auf 2 Jahre.

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland zählt zu den maßgeblichen Trägern deutscher geisteswissenschaftlicher Forschung im Ausland. Sie unterhält weltweit elf wissenschaftlich autonome Institute, die eine Brückenfunktion zwischen den Gastländern und Deutschland einnehmen und eine wichtige Rolle in der internationalen Wissenschaftslandschaft spielen. Als multipolares Netzwerk treiben die Institute die Internatio­nalisie­rung der Wissenschaft gemeinsam voran.

Die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte in unterschiedlichen Medien und Formaten gehört zu den Kernaufgaben unseres Instituts. Wir bieten eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich der Übersetzungen und der Redaktion, die Mitarbeit in einem hochmotivierten Team und eine moderne IT-Infrastruktur. Es besteht die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeitsystem) sowie des mobilen Arbeitens (ein- bis zweimal wöchentlich). Die Vergütung erfolgt auf Grundlage des Gehaltsschemas der Deutschen Botschaft Rom nach Gruppe A1 und beträgt derzeit ca. 2.877,84€ brutto pro Monat. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden/Woche (Vollzeit). Dienstort ist Rom.

Ihre Aufgaben:

  • Übersetzung von wissenschaftlichen Beiträgen und von Texten im Bereich Wissenschaftskommunikation (Deutsch-Italienisch, Italienisch-Deutsch)
  • Sprachliche Revision nicht-deutschsprachiger Texte
  • Mithilfe bei Aufgaben im Rahmen der Drucklegung einzelner Publikationen einschließlich Online-Publikationen
  • Mithilfe bei der Pflege der Institutswebseite

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung oder nachweisliche Arbeitserfahrung als (wissenschaftliche/-r) Übersetzer/-in; ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Geistes- und Sozial­wissen­schaften ist von Vorteil
  • sowohl Deutsch-Kenntnisse als auch Italienisch-Kenntnisse auf Sprachniveau C2, sichere Beherrschung der deutschen und italienischen Rechtschreibung und Grammatik
  • Englisch-Kenntnisse mindestens auf Sprachniveau C1
  • Präzision, Ausdauer sowie Blick fürs Detail beim Umgang mit Texten
  • Verlässlichkeit bei der Einhaltung von Deadlines, eigenverantwortliches Arbeiten
  • sehr gute PC-Kenntnisse und solider Umgang mit Word (MS Office)

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders am Herzen liegt. Gemäß Bundesgleichstellungsgesetz sind grundsätzlich alle Positionen auch teilzeitgeeignet.

Wir wägen in unseren Auswahlverfahren die individuellen Belange aller Bewerberinnen und Bewerber sorgfältig ab und besetzen die ausgeschriebene Stelle bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und bei Schwerbehinderten nach Maßgabe des SGB IX. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Dr. Kordula Wolf per E-Mail wolf(at)dhi-roma.it.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 3. September 2023. Die Bewerbung ist ausschließlich über unser Bewerbungsportal unter https://application.dhi-roma.it/ möglich; sie schließt das stillschweigende Einverständnis der Bewerberin/des Bewerbers ein, dass der am Auswahlverfahren beteiligten Auswahlkommission Einsicht in die Bewerbungsunterlagen gewährt wird.