Was ist eine Stiftung öffentlichen Rechts?

Eine Stiftung öffentlichen Rechts 
ist eine Organisation, 
die für einen bestimmten Zweck gegründet wird. 
Stiftungen gibt es zum Beispiel in diesen Bereichen: 

  • Kunst 
  • Kultur
  • Geschichte 
  • Umwelt 
  • Natur

Eine Stiftung unterstützt diese Bereiche. 
Sie sorgt dafür, 
dass diese Bereiche gut arbeiten können. 

Dafür hat eine Stiftung Geld zur Verfügung. 
Eine Stiftung öffentlichen Rechts 
bekommt das Geld zum Beispiel: 

  • von der Bundes-Republik Deutschland 
  • oder von den Bundes-Ländern
    wie zum Beispiel Bayern oder Hessen 
  • oder von anderen öffentlichen Stellen.

     

Außer den Stiftungen öffentlichen Rechts 
gibt es auch noch: 

  • Stiftungen privaten Rechts. 
    Das sind Stiftungen, 
    die von Privat-Personen gegründet worden sind. 
  • Politische Stiftungen. 
    Das sind Stiftungen von 
    bestimmten Parteien. 
    Diese Stiftungen unterstützen Ideen und Projekte, 
    die der Partei wichtig sind.

     

Den Text in leicht verständlicher Sprache 
hat capito Bodensee am 27. November 2020 geschrieben.