Ausschreibung: Verwaltungsmitarbeiter/-in (DHI Moskau)

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2018

Das Deutsche Historische Institut Moskauein Forschungsinstitut der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, sucht zum 01. September 2018 oder nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verwaltungsmitarbeiterin / einen Verwaltungsmitarbeiter.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Haushaltsmittelbewirtschaftung incl. der Abwicklung von Drittmittelprojekten, Durchführung von Reise- und Umzugskostenabrechnungen, Beihilfen und Beschaffungen sowie Mitarbeit bei allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten und Unterstützung der Verwaltungsleitung in der Personalverwaltung und Liegenschaftsangelegenheiten.

Die Verwaltung arbeitet mit der Direktion, dem Wissenschaftsbereich, der Bibliothek des DHI Moskau, der gemeinsamen Geschäftsstelle in Bonn und den anderen Auslandsinstituten der Max Weber Stiftung sowie mit Einrichtungen in Deutschland, in Russland und der GUS-Region zusammen.

Gefordert werden:

• einschlägige Ausbildung im öffentlichen Dienst oder bei öffentlich finanzierten Einrichtungen (vorzugsweise zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in der Laufbahn des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes);
  • gründliche Kenntnisse im Bereich der Nebengebührnisse;
  • fundierte Kenntnisse im deutschen Haushalts-, Kassen- und Zuwendungsrecht,
  • Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen und Erfahrung mit einer ERP-Software (vorzugsweise MACH);
  • sicherer Umgang mit einschlägigen EDV-Programmen;
  • hohe Kommunikations- und Einsatzbereitschaft;
  • ausgeprägte Serviceorientierung und Teamgeist,
  • gute Kenntnisse der russischen Sprache und die Bereitschaft, diese auszubauen;

Gewünscht sind:

• Berufserfahrung im deutschen öffentlichen Dienst oder in Mittlereinrichtungen;
  • Berufserfahrung mit internationalem Bezug, insbesondere zum osteuropäischen Raum;
  • Grundkenntnisse der englischen Sprache;

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf vier Jahre befristet mit der Möglichkeit einer Verlängerung. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen wird eine Vergütung nach Entgeltgruppe 8 des TVÖD Bund zuzüglich Auslandszuschläge und Umzugskostenvergütung nach den Bestimmungen des BRKG/BUKG gezahlt. Der Dienstort ist Moskau.

Eine Beurlaubung aus einem bestehenden Arbeits-/Beamtenverhältnis in Deutschland ist grundsätzlich möglich.

Die Max Weber Stiftung ist ein  familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders am Herzen liegen. Sie fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form im pdf-Format bis zum 31. Mai 2018 mit Betreff „Verwaltungsmitarbeiter/-in" an das:

Deutsche Historisches Institut Moskau
Herrn Prof. Dr. Nikolaus Katzer
Email: bewerbung(at)dhi-moskau.org

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Verwaltungsmitarbeiterin, Frau Helena Mosmann (helena.mosmann(at)dhi-moskau.org)