Ausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (OI Beirut)

Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2018

Beim Orient-Institut Beirut, einem Forschungsinstitut der bundesunmittelbaren Max Weber Stiftung, ist im Rahmen des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung voraussichtlich geförderten Teilprojektes „Relations in the ideoscape: Middle Eastern Students in the Eastern Bloc“ die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters voraussichtlich zum 1. März 2019 zu besetzen. Die Stelle ist in Vollzeit auf drei Jahre befristet. Dienstort ist Deutschland.

Voraussetzungen:

• Promotion im Fächerspektrum von im weiteren Sinne Sozial- und Kulturwissenschaf-ten der MENA-Region; Studien- und Forschungserfahrung im ehemalligen Ostblock Sehr gute Kenntnisse des Arabischen; Russischen; Bulgarischen; Englischen und Deutschen.
  • Erfahrung in der Koordination von wissenschaftlichen Projekten
  • Bereitschaft zu Dienstreisen in die Region

Aufgaben:

• Projektkonzeption und Literaturerschließung
  • Koordination der Forschungsgruppe und Überprüfung des wissenschaftlichen Fortgangs des Projektes
  • Regelmäßige Kommunikation mit allen Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern
  • Regelmäßige Erstellung von Arbeitspapieren und Berichten
  • Inhaltliche Planung und Vorbereitung der Konferenzen
  • Betreuung der mit Werkverträgen eingesetzten Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders am Herzen liegt. Gleichzeitig setzen wir gleichstellungspolitische Ziele und Vorgaben um, indem wir versuchen, bei Stellenbesetzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen und fordern daher qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Wir wägen in unserem Auswahlverfahren die individuellen Belange aller Bewerberinnen und Bewerber sorgfältig ab und besetzen die ausgeschriebene Stelle bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und bei Schwerbehinderten nach Maßgabe des SGB IX.

Die Vergütung erfolgt nach Vergütungsgruppe TVöD 13.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Schriftenverzeichnis etc.) sind bis zum 31. Dezember 2018 per E-Mail zu richten an:

Orient-Institut Beirut, Frau Prof. Dr. Birgit Schäbler

E-Mail: schaebler(at)orient-institut.org