Stefan Creuzberger: Das deutsch-russische Jahrhundert. Geschichte einer besonderen Beziehung

05.06.2023, Podiumsdiskussion, DHI Paris, vor Ort und online

Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2022.

Deutschland und Russland – es gibt nur wenige Staaten auf der Welt, deren Beziehungen in den vergangenen hundert Jahren so nachhaltig von Revolution, Terror und Massengewalt sowie von der Suche nach Abgrenzung und Verständigung geprägt waren. Diese widersprüchlichen Verflechtungen prägen die gemeinsame Wirklichkeit und immer wieder auch das Weltgeschehen – auch heute.

Stefan Creuzberger erzählt die spannungsreiche Geschichte einer Epoche, die von dramatischen Zäsuren, Wechselwirkungen und Veränderungen bewegt ist. Seine Darstellung will historisch interessierte Leserinnen und Leser für ein einfühlsames Verstehen der mitunter verwickelten, aber in jedem Fall faszinierenden Beziehungsgeschichte von Deutschen und Russen gewinnen.

Stefan Creuzberger ist Professor für Zeitgeschichte an der Universität Rostock und Leiter der Forschungs- und Dokumentationsstelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland. Er ist Experte für deutsche und russische Geschichte im 20. Jahrhundert und u. a. Mitglied der Gemeinsamen Deutsch-Russischen Geschichtskommission. Creuzberger diskutiert beim »Divan historique« mit Paul Gradvohl. Gradvohl ist Professor der Universität Paris 1 Panthéon Sorbonne und forscht an der UMR Sirice über die Geschichte Mitteleuropas, also jenes Teils Europas, dessen Schicksal nicht zuletzt vom deutsch-russischen Verhältnis bestimmt wurde. Corine Defrance (UMR Sirice) und Ulrich Pfeil (Univ. Lothringen) moderieren die Diskussion.

Für eine Teilnahme vor Ort ist keine Anmeldung erforderlich.
Anmeldung für eine Online-Teilnahme: Zoom.

Veranstaltung in deutscher und französischer Sprache.

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Paris, der Universität Lorraine/Cegil und UMR SIRICE (Paris 1/CNRS).

19:00-20:30 Uhr

Zur Veranstaltungsseite des DHI Paris