Die Max Weber Stiftung und das Historische Kolleg trauern um Włodzimierz Borodziej

Am 12. Juli 2021 ist der polnische Historiker Włodzimierz Borodziej im Alter von nur 64 Jahren überraschend verstorben.

Włodzimierz Borodziej war einer der profiliertesten Forscher der Geschichte Polens, Deutschlands und Ostmitteleuropas im 20. Jahrhundert. Seit Jahrzehnten vermittelte er zwischen den nationalen Wissenschaftskulturen und brachte die Geschichte des jeweils anderen Landes auch einer breiteren Öffentlichkeit nahe. Włodzimierz Borodziej ist es damit gelungen, die belastenden Erfahrungen der deutsch-polnischen Geschichte verständlich, konstruktiv und sachlich aufzuarbeiten. Erst im vergangenen Jahr wurde er für seine Verdienste um die Förderung der deutsch-polnischen Wissenschaftsbeziehungen mit dem Internationalen Forschungspreis der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg geehrt.

Die Max Weber Stiftung und das Historische Kolleg trauern um den zu früh Verstorbenen. Seine Stimme wird in Zukunft fehlen.