Ausschreibung: Hilfskraftstelle (19 Stunden pro Woche) in der Bibliothek (DFK Paris)

Bewerbungsschluss: 04. Juli 2022

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte in Paris

ein Forschungsinstitut der öffentlich-rechtlichen Max Weber Stiftung (MWS) in Bonn

hat zum 1. September 2022 für die Dauer von 12 Monaten (Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich)

1 Hilfskraftstelle (19 Stunden pro Woche) in der Bibliothek

zu vergeben.

Sie leisten Zuarbeit in einer wissenschaftlichen Fachbibliothek (Aufsichts- und Benutzungsdienste; Magazin- und Einstelldienste; technische Bearbeitung von Medien) unter der Leitung von Herrn Dr. Ebeling. Über das Stundenvolumen hinaus nutzen Sie die hervorragende Infrastruktur des Forums für ihre eigenen Recherchearbeiten und haben die Gelegenheit an den zahlreichen Veranstaltungen des Instituts teil zunehmen.

Wir vergüten ihre Mitarbeit nach den Empfehlungen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Arbeitsort ist Paris.

Bewerberinnen und Bewerber sollten einen kunsthistorischen Schwerpunkt in ihren Studien aufweisen. Voraussetzungen sind zudem der routinierte Umgang mit gängigen Textprogrammen. Darüber hinaus sind eine ausgewiesene Sprachkompetenz, eine sehr gute Beherrschung der deutschen bzw. französischen Schriftsprache sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache, unabdingbar.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Ralf Nädele zur Verfügung:

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Max Weber Stiftung fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und setzt sich aktiv für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Kopien von Nachweisen über die bisherigen Studienleistungen, sowie ein Empfehlungsschreiben) sind bis zum 4. Juli 2022 (vollständig und in einer PDF-Datei – Mailbetreff: WHK 2022) zu richten an

bewerbung[at]dfk-paris.org. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich über Videokonferenz am 8. Juli 2022 statt.