Project Database

The MWS project database provides an overview of current and completed projects at the institutes of the MWS and aims to make information on these accessible to everyone. It enables a search by subject area and subject. It is based on the selection of the Dewey Decimal Classification (DDC) adapted by the Bayerische Staatsbibliothek as the German specialised library for the field of history. It is also possible to search by country (states existing today) and major epochs. The database includes dissertation and habilitation projects that were funded, for example, as part of a scholarship, as well as the institute's own and third-party-funded collaborative projects.


The search results are sorted chronologically in descending order, starting with the project with the most recent start date.

The project database aims to provide a comprehensive overview of the thematic breadth and diversity of research at the institutes and research groups of the MWS. Information on current research foci of the institutes can be found on the respective institute websites.

OI Istanbul
Underground Culture in the Late Ottoman Empire and Turkey
Projektbeginn: 2013
Antragsteller/-in, Sprecher/-in, Projektleitung: Raoul Motika, Martin Greve
beteiligte Personen: Raoul Motika, Martin Greve
Themengebiet: Anthropologie, Geschichte allgemein, Ideen- und Geistesgeschichte, Malerei, Musikwissenschaften und -geschichte, Orient- und Islamwissenschaften
Ort: Türkei
Epoche: Neuzeit
In diesem Forschungsschwerpunkt, der im Rahmen eines internationalen Netzwerks etabliert wurde, sollen kulturelle Phänomene jenseits des kulturellen und sozialen Mainstreams in der Türkei erforscht werden, um das „andere“ Istanbul und die „andere“ Türkei und damit die Dynamik gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen in der Türkei besser verstehen zu können. Der zeitliche Rahmen reicht von der spätosmanischen Zeit bis in die Gegenwart. Disziplinäre Schwerpunkte sind Literaturwissenschaft, moderne Kunstgeschichte und Anthropologie. Beteiligt ist neben türkischen (z.B. Doç. Dr. Hülya Adak), deutschen und französischen Kolleginnen und Kollegen (IFEA und INaLCO) auch Prof. Dr. Laurent Mignon (Oxford).

Für die inhaltliche Arbeit wurden fünf Achsen verabredet, die aber bisher nur teilweise als konkrete Projekte durchgeführt werden:

1. Literatur: zentrale Schriftsteller (von Neyzen Tevfik bis Küçük İskender), Trash Literature (seit den späten 1990er Jahren), feministischer Untergrund, Gay Literature usw.

2. Publikationswesen: Fanzines, Underground chic-Publikationen (Norgunk, 6.45, Marjinal Kitap, etc.) und anarchistische Publikationen (gedruckt und online).

3. Bildende Kunst: Karikaturen, Malerei (Yüksel Arslan und Cihat Burak als klassische Beispiele) und „Outsider Art“, als Newcomer in der türkischen Kunstszene sowie experimentelles Kino als weiteres Beispiel für diese besondere Ästhetik.

4. Soziologie/Anthropologie: „Youth Tribes“ wie Motorradclubs, anarchistische Gruppen, die im Umfeld der Gezi-Proteste aufblühten, die „klassische Unterwelt“, Unterschichten und Ganoven (Kabadayı, Apaşlar, Apaçi) und die weit verbreitete LGBT-Kultur.

5. Musik (Martin Greve/Fabio Salomoni): „klassischer“ Rebetiko (19.–20. Jh.), Rap und Heavy Metal, aber auch die Musik der Afro-Türken.