Unser Netzwerk

MWF Delhi

Debarati Bagchi

This is what I am working on:

Der Titel meines aktuellen Projekts lautet Education Hubs and the Changing Rural-Urban Interface: The Emergence of an ‘Education City’ in the National Capital Region, India. Mein Projekt ermittelt den Zusammenhang zwischen Hochschuleinrichtungen und dem städtischen Wandel in der National Capital Region (NCR) in Indien. Es untersucht, wie der Bereich der Hochschulbildung in Indien seit den frühen 2000er Jahren einen enormen Wandel vollzogen hat, wodurch eine sehr spezifische Beziehung zwischen Bildung, Grundstückserwerb und Urbanisierung gepflegt wurde.

What excites me about my field of research?

Während die Education Studies und die Urban Studies als reiche Forschungsgebiete in Südasien eine Blütezeit erlebt haben, hat die Schnittstelle zwischen Bildung und Stadt kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten. Im Bildungsarchiv/Im Education archive findet sich kaum ein Hinweis auf den Erwerb, die Verteilung oder die Abgrenzung von Grundstücken für Universitäten. Auch in den Aufzeichnungen des Land Departments scheinen spezifische Debatten über Universitätsgelände weitgehend zu fehlen. Mein Projekt versucht, diese Lücke auszumachen und die Bereiche der Bildung und des Städtischen ins Gespräch zu bringen.

What is the biggest challenge in my research?

Zunächst gibt es aufgrund des mangelnden Austauschs zwischen den Bildungsunterlagen und den Grundbucheintragungen nur sehr wenig Forschung zu der Geschichte von Land und Infrastruktur für Universitäten in Indien. Zweitens erfordert die Frage des Landerwerbs für Universitäten im heutigen Indien ein Verständnis für die wesentliche und kontroverse politische Frage der Privatisierung der Hochschulbildung. Es ist eine Herausforderung, die Hintergründe der entstehenden Verflechtung von Grundstücks- und Bildungsmarkt zutage zu fördern.

Institutional assignment and task:

Dr. Debarati Bagchi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max Weber Forum für Südasienstudien, Neu-Delhi.

Contributions from the thematic portal

Bildungszentren und städtischer Wandel in der Delhi-National Capital Region in Indien

Die Entwicklung und Umsetzung ehrgeiziger Urbanisierungsprojekte und die Frage, wie sich diese mit den Zielen der nationalen Bildungspolitik vereinbaren lassen, spielen in vielen Ländern der Welt eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Rajiv Gandhi Education City in Sonipat im indischen Bundesstaat Haryana zeigt Debarati Bagchi vom Max Weber Forum für Südasienstudien in Delhi das Zusammenspiel von Bildungs- und Urbanisierungspolitik und wie Bildung zu einem zentralen Treiber von Urbanisierungsprozessen im 21. Jahrhundert wurde.