Unser Netzwerk

DHI Rom

Martin Baumeister

This is what I am working on:

Aktuell forsche ich vornehmlich zu Themen der Stadt-, Religions- und Historiographiegeschichte. Außerdem beschäftige ich mich, zumal seitdem ich am römischen DHI arbeite, mit dem europäischen Süden und dem Mittelmeer als gedachten Räumen und Geschichtsregionen.

What excites me about my field of research?

Der Süden lädt ein zu vielerlei historischen Erkundungsreisen, im Gelände, in Texten, in Gedanken. Im Mittelmeer mit seiner faszinierenden historischen Tiefe und den sich vielfach kreuzenden Bewegungen von Menschen, Ideen und Objekten geraten Zeiten, Grenzen, Identitäten produktiv ins Fließen. In Rom, wo Vergangenheit ständig neu überschrieben und wiederbelebt wird und wo man die Zeit, wie kaum an einem anderen Ort, im Raum lesen kann, wird historische Forschung zum besonderen Abenteuer.

What is the biggest challenge in my research?

Im Hafen ankommen, um wieder in See zu stechen.

Institutional assignment and task:

Martin Baumeister leitet das Deutsche Historische Institut in Rom.

Contributions from the thematic portal