Unser Netzwerk

DHI Paris

Robert Heinze

This is what I am working on:

Ich arbeite zur Zeitgeschichte Afrikas, mit mehreren regionalen Schwerpunkten (Ost-, Zentral- und Südliches Afrika). Dabei interessieren mich insbesondere Technik- und Mediengeschichte. Meine Dissertation erkundete die Rolle, die das Radio als wichtigstes Massenmedium der Zeit in der Dekolonisierung des Südlichen Afrika spielte; aktuell beschäftige ich mich mit der Entstehung und Entwicklung des so genannten informellen Transports in afrikanischen Städten. Dabei fokussiere ich auf die Verflechtung von Wirtschaft, Infrastruktur und urbaner Gesellschaft.

What excites me about my field of research?

Infrastrukturen (ob mediale oder zur Bereitstellung zentraler Dienste) sind ein faszinierender Untersuchungsgegenstand, da sich an ihnen besonders gut die Verflechtung unterschiedlicher Bereiche einer Gesellschaft zeigen lässt. Zudem erlauben sie eine Verbindung von medien-, technik-, wirtschafts-, und sozialhistorischen Methoden und Fragestellungen. Im Bereich der afrikanischen Geschichte verdeutlichen wirtschaftliche und soziale Krisen die Funktionsweise und Problematiken dieser Bereiche besonders.

What is the biggest challenge in my research?

Oral History und ganz generell die Suche nach Quellen in disparaten Archiven auf zwei Kontinenten gehört sicher zu den größten Herausforderungen der Afrikanischen Geschichte. Dazu kommt eine gewisse methodische und theoretische Eklektizität, die sich daraus ergibt, dass ein Großteil der Forschungsliteratur in den Disziplinen der Geografie, Wirtschaftswissenschaft, Anthropologie und Medienwissenschaft produziert wird.

Institutional assignment and task:

Dr. Robert Heinze ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Afrika am Deutschen Historischen Institut Paris.

Contributions from the thematic portal

Matatus, Tuk Tuks und boda bodas – Informelle Verkehrsstrukturen in Kenias Hauptstadt

Ein urbaner Masterplan, unzureichender Personennahverkehr und (scheinbares) Verkehrschaos. Die Entwicklung des informellen Transports in Kenia ist unauflösbar verbunden mit dem Erbe des Kolonialismus. Robert Heinze untersucht die über Jahrzehnte entstandenen Abhängigkeitsverhältnisse zwischen dem staatlichen ÖPNV und dem informellen Transportwesen und zeigt, welche Rolle die koloniale Stadtplanung dabei bis heute für die afrikanische Metropole spielt.