Projektdatenbank

Die Projektdatenbank der MWS bietet einen Überblick über laufende und abgeschlossene Projekte an den Instituten der MWS und möchte Informationen hierzu für jedermann zugänglich machen. Sie ermöglicht eine Suche nach Themengebieten und Fächern. Dabei orientiert sie sich an der von der Bayerischen Staatsbibliothek als der deutschen Fachbibliothek für den Bereich Geschichte angepasste Auswahl der Dewey-Dezimalklassifikation (DDC). Auch eine Suche nach Ländern (heute existierende Staaten) und Großepochen ist möglich. Die Datenbank umfasst sowohl Dissertations- und Habilitationsprojekte, die z. B. im Rahmen eines Stipendiums gefördert wurden, als auch institutseigene und drittmittelgeförderte Verbundprojekte.

Die Suchergebnisse sind chronologisch absteigend sortiert, beginnend mit dem Projekt mit dem am kürzesten zurückliegenden Projektbeginn.

Die Projektdatenbank möchte einen umfassenden Überblick über die thematische Breite und Vielfalt der Forschung an den Instituten und Forschungsgruppen der MWS geben. Informationen zu aktuellen Forschungsschwerpunkten der Institute können Sie den jeweiligen Institutswebseiten entnehmen.

DHI Paris
Machtstrategien in Ehe und Mätressentum am französischen Hof des 17. und 18. Jahrhunderts
Projektbeginn: 2014
Projektende: 17.03.2026
Antragsteller/-in, Sprecher/-in, Projektleitung: Pascal Firges
beteiligte Personen: Dr. Pascal Firges
Themengebiet: Geschichte allgemein
Ort: Frankreich
Zeit: 17. und 18. Jahrhundert
Epoche: Frühe Neuzeit
Ziel des Postdoc-Projektes von Pascal Firges ist die Untersuchung der politischen Bedeutung von Ehe und Mätressentum in der höfischen Gesellschaft Frankreichs. Im Zentrum des Interesses stehen hierbei eheliche und längerfristige außereheliche Beziehungen zwischen Angehörigen des höfischen Adels unterhalb des Königs. Damit leistet diese Studie einen Beitrag zur Erforschung der internen Machtmechanismen dynastischer Gesellschaften und zum besseren Verständnis des Zusammenspiels von Politik und Geschlechterbeziehungen. Darüber hinaus stellt das Projekt einen Beitrag zur Untersuchung der Historizität von gesellschaftlichen Institutionen wie der Ehe und dem Mätressentum dar. Wie alle Formen interpersonaler Beziehungen sind auch Ehe und Konkubinat keine zeitlosen anthropologischen Konstanten, sondern sie sind einem beständigen Wandel unterworfen.
Link:
http://www.dhi-paris.fr/forschung/fruehe-neuzeit/machtstrategien-in-ehe-und-maetressentum-am-franzoesischen-hof-des-17-und-18-jahrhunderts.html