Via Aurelia Antica, 391

Facebook @DHIRom

Deutsches Historisches Institut in Rom

Informationen

Das Deutsche Historische Institut in Rom (DHI Rom) mit seiner musikgeschichtlichen Abteilung versteht sich als Forum des internationalen Austauschs und als Vermittler zwischen unterschiedlichen Wissenschaftskulturen, vor allem zwischen Italien und Deutschland. Eingebunden in ein dichtes Netz internationaler Kooperationen, vertieft es den gesellschaftlichen Diskurs über historische Themen und ist einem epochenübergreifenden, interdisziplinären Forschungsverständnis verpflichtet.
Für die Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden vielfältige Formate angeboten. Die auf Geschichts- und Musikgeschichtsbestände spezialisierte Bibliothek steht allen Forschenden offen.

Gegründet

circa 40

Forschungsgebiete

Italienische Geschichte und Musikgeschichte sowie die Geschichte der deutsch-italienischen Beziehungen vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart unter Berücksichtigung transregionaler und transnationaler Zusammenhänge (insbesondere in Südeuropa und im Mittelmeerraum); Digital Humanities

Service

Die Bibliothek des DHI Rom verfügt über 245.000 Medieneinheiten und circa 850 laufende Zeitschriften sowie einen umfangreichen Bestand an alten Drucken. Zudem stehen Reader-Printer, Kopierservice, digitale Ressourcen, ein Musikraum mit Stereoanlage, ein Konzertflügel sowie ein Cembalo und Digitalklavier bereit.

Förderung

Qualifikationsstellen 3+2 Jahre für die Epochen Mittelalter, Frühe Neuzeit, Neuere und Neueste Geschichte sowie für Musikgeschichte; Stipendien (Forschungsstipendien, Reisestipendien und Stipendien zur Stellung eines Antrages auf Drittmittelförderung); Ludwig und Margarethe Quidde Fellowship; Praktika (wissenschaftlicher Bereich, Bibliothek, Verwaltung); Studienkurs Rom

Veranstaltungen

Tagungen, Abendvorträge, Mittwochsvorträge, Musicologia oggi, Contrappunto, Circolo Medievistico Romano, Rome Modern Italy Seminar, Konzerte, Kinolektionen, Herbstführungen, Studienkurse