Verlagsassistenz (w/m/d) 50% Stellenumfang (OI Beirut)

Bewerbungsschluss: 07. Dezember 2022

Beim Orient-Institut Beirut, einem Forschungsinstitut der bundesunmittelbaren Max Weber Stiftung, ist die Stelle

einer Verlagsassistenz (w/m/d) 50% Stellenumfang, 20,5 Wochenstunden

frühestens ab dem 01.02.2023 zu besetzen. Die Stelle ist vorerst auf 1 Jahr befristet und der Vertrag kann jährlich erneuert werden. Eine Probezeit von 6 Monaten wird vereinbart. Dienstort ist Beirut.

Die Aufgaben umfassen:

Zuständigkeit für die technische Produktion der Bände BI and BTS mit folgenden Aufgaben:
Kommunikation mit den Druckereien, Einholung von Angeboten, Erstellen eines Manuskripts, Anfrage nach einer Kalligraphie für das Coverdesign, Anfrage nach einer ISBN Nummer, Erstellen der Titelseite als PDF, Abklärung von Versand und Zahlungsmethoden mit den Druckereien, Einpflegung in die Website des Orient-Institut Beirut, Erstellung von und Ankündigung über Verteilerlisten, Betreuung der Open Access Publikationen.

Des Weiteren kommen noch Administration der Buchdepots am OIB sowie Organisation und Abrechnung der Hausverkäufe hinzu.

Ihr Profil umfasst:
• sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen oder Englischen und gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache und gute Lesefähigkeit im Arabischen.
• Interesse an geisteswissenschaftlichen Themen im Rahmen der Nahoststudien bzw. Islamwissenschaft und Arabistik,
• erste Berufserfahrungen im Bereich der redaktionellen Tätigkeit, insb. der Textkorrektur, vorzugsweise im wissenschaftlichen Kontext, Ausbildung erwünscht.
• Freude an selbstständiger Arbeit, Koordination und Kommunikation in einem internationalen Umfeld,
• Teamgeist, Flexibilität und Einsatzbereitschaft.

Wir bieten:
• eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Herzen von Beirut,
• teamorientiertes Arbeiten in einem kollegialen Umfeld,
• eine Bezahlung nach dem Vergütungsschema der Deutschen Botschaft Beirut für lokale Arbeitsverträge (»lokal Beschäftigte«), bei entsprechender Voraussetzung in der Entgeltgruppe H
• Möglichkeit regelmäßiger Fortbildungen im Arbeitsbereich,
• Eine Stelle in einer öffentlichen Einrichtung, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird.

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders am Herzen liegt. Erste Informationen zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen am Dienstort Beirut finden Sie auf unserer Webseite (www.orient-institut.org)..

Gleichzeitig setzen wir gleichstellungspolitische Ziele und Vorgaben um, indem wir versuchen, bei Stellenbesetzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen und fordern daher qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Wir wägen in unseren Auswahlverfahren die individuellen Belange aller Bewerberinnen und Bewerber sorgfältig ab und besetzen die ausgeschriebene Stelle bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und bei Schwerbehinderten nach Maßgabe des SGB IX.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben etc.) sind bis zum 07.12.2022 per E-Mail zu richten an das:

Orient-Institut Beirut, Herr Dr. Thomas Würtz
E-Mail: bewerbungen[at]orient-institut.org