Verwaltungsleitung (m/w/d) (DHI Warschau)

Bewerbungsschluss: 27. November 2022

1. April 2023

Nicht-wissenschaftliches Personal

Die Stelle ist auf vier Jahre befristet; eine Verlängerung möglich.

Das DHI Warschau, zu dem auch zwei kleine Außenstellen in Prag und Vilnius gehören, ist eines von elf Forschungsinstituten der öffentlich-rechtlichen Max Weber Stiftung. Das Institut arbeitet zur Geschichte Polens und Ostmitteleuropas sowie der deutsch-polnischen Beziehungen im europäischen und internationalen Kontext in ihrer gesamten chronologischen Tiefe und thematischen Breite.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere

• die Leitung der Institutsverwaltung einschließlich des IT-Bereichs,

• die Planung, Bewirtschaftung und Abrechnung von Haushalts- und von Drittmitteln,

• die Personalverwaltung (aus Deutschland entsandte sowie lokale Beschäftigte),

• Beschaffungen und

• Organisationsaufgaben.

Die Verwaltungsleitung arbeitet mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Institut, der gemeinsamen Geschäftsstelle in Bonn und den anderen Auslandsinstituten der Max Weber Stiftung sowie mit Einrichtungen in Deutschland, Polen und der Region zusammen.
Gefordert werden:

• Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor Verwaltungsmanagement oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung,

• gründliche Kenntnisse der Personalverwaltung und möglichst auch der Nebengebührnisse,

• gründliche Kenntnisse im deutschen Haushalts-, Kassen- und Zuwendungsrecht,

• Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen und Erfahrung mit einer ERP-Software (vorzugsweise MACH) sowie in der Drittmittelverwaltung,

• gute Organisationsfähigkeiten,

• Geschick und interkulturelle Kompetenz in der Personalführung und in der Zusammenarbeit mit Partnereinrichtungen sowie Auftragnehmern,

• herausragende Kommunikationsfähigkeiten und hohe Einsatzbereitschaft,

• ausgeprägte Serviceorientierung und Teamgeist,

• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1),

• grundlegende Polnischkenntnisse oder die Bereitschaft und Fähigkeit, sie zügig zu erwerben.

Von Vorteil sind:

• Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, in Wissenschafts- oder in Mittlereinrichtungen,

• Berufserfahrung mit internationalem Bezug, insbesondere zu Polen.

Die Max Weber Stiftung ist eine familienfreundliche Arbeitgeberin, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Chancengleichheit von Menschen mit Schwerbehinderung wichtig sind. Gemäß Bundesgleichstellungsgesetz sind grundsätzlich alle Positionen auch teilzeitgeeignet.
Eine Beurlaubung aus einem bestehenden Arbeits- oder Beamtenverhältnis ist grundsätzlich möglich.

Die Verwaltungsleitung soll nach kurzer Einarbeitung in Bonn mit deutschem Vertrag und deutscher Sozialversicherung nach Warschau entsandt werden. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 12 TVöD. Hinzu kommen die tariflichen Auslandsbezüge und sonstigen Leistungen im öffentlichen Dienst des Bundes. Sofern die Voraussetzungen für eine Entsendung aus Deutschland nicht vorliegen, wird ein polnischer Arbeitsvertrag nach den Standards der Deutschen Botschaft Warschau geschlossen.

Die Auswahlgespräche sind am 1./2. Dezember 2022 im DHI Warschau vorgesehen.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen einschließlich einem kurzen persönlichen Statement zur Rolle bzw. zum Selbstverständnis einer Verwaltung in einem wissenschaftlichen Auslandsinstitut sind in einer pdf-Datei bis zum 27. November 2022 über bewerbung[at]maxweberstiftung.de an den Geschäftsführer der MWS zu richten.

Für Fragen steht Ihnen Dr. Bernhard Roscher (roscher[at]maxweberstiftung.de, 0228 - 377 86 12) zur Verfügung.