Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) (OI Beirut)

Bewerbungsschluss: 15. Februar 2023

Beim Orient-Institut Beirut (OI Beirut), einem Forschungsinstitut der bundesunmittelbaren Max Weber Stiftung, ist die Vertretungsstelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (w/m/d) frühestens ab dem 01.05.2023 zu besetzen. Die Stelle ist in Vollzeit bis 30.11.2024 befristet. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Dienstort ist Beirut.

Voraussetzungen:

• Promotion im Fächerspektrum von Philosophie, Kunst- und Medientheorie, dekolonialer Islamwissenschaft, Arabistik oder in verwandten Fachgebieten mit Regionalbezug (Westasien/Nordafrika)

• Kenntnisse des Arabischen und Forschungserfahrung mit arabischsprachigen Quellenmaterialien

• PostDoc Projekt, das gut vernetzt ist und in der Region Ausstrahlung entfalten kann.

• Vertrautheit mit Erfordernissen von Wissenschaftsorganisation und Teamführung

• Besonders erwünscht ist Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung.

Aufgaben:

• verantwortliche Mitarbeit in der wissenschaftlichen Koordination und Begleitung von Forschungsprojekten des Instituts, Erstellung von Drittmittelanträgen, Projektbegleitung, Zusammenarbeit mit lokalen Forschungsgruppen und interne Berichterstattung

• Durchführung bzw. Weiterentwicklung eines PostDoc Projekts sowie Erarbeitung und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen auch in Workshops

• Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Institutsaufgaben

• Engagement auf dem Gebiet der Digitalisierung und der Wissenschaftskommunikation

Professionalität in der Tätigkeit für das Institut und ein hervorragendes, auch interdisziplinär anschlussfähiges wissenschaftliches Profil werden erwartet.

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders am Herzen liegt. Erste Informationen zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen am Dienstort Beirut finden Sie auf unserer Webseite (www.orient-institut.org).

Die MWS will ihren Anteil von Frauen auf wissenschaftlichen Stellen weiter erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bei vergleichbarer Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt eingestellt. Die Chancengleichheit von Menschen mit Schwerbehinderung ist uns wichtig. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die Vergütung erfolgt nach Vergütungsgruppe TVöD 13 zuzüglich Auslandszulage und Mietzuschuss nach den Bestimmungen des Bundes. Die Einstellung erfolgt nach Wissenschaftszeitvertragsgesetz.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Schriftenverzeichnis etc.) samt Referenzschreiben zweier Hochschullehrer und einer Projektbeschreibung (max. 3 Seiten) sind bis zum 15.02.2023 per E-Mail zu richten an das:

Orient-Institut Beirut, Herr Dr. Thomas Würtz
E-Mail: bewerbungen[at]orient-institut.org

Bewerbungsgespräche werden per Videokonferenz oder im persönlichen Interview geführt. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbung im Rahmen des Auswahlverfahrens an externe Auswahlkommissionsmitglieder weitergeleitet wird. Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.