Koordinatorin/Koordinator (m/w/d) für Drittmittelverwaltung (MWS)

Bewerbungsschluss: 08. Dezember 2022

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Dauerstellung eine bzw. einen Koordinatorin /Koordinator für Drittmittelverwaltung.

Die Max Weber Stiftung (www.maxweberstiftung.de) unterhält in europäischen und außereuropäischen Gastländern elf Forschungsinstitute und mehrere Außenstellen bzw. Projektbüros sowie in Bonn eine gemeinsame Geschäftsstelle. Weltweit werden über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.

Im Mittelpunkt der nachzubesetzenden Stelle stehen

• die umfassende administrative Koordinierung, Beratung und Unterstützung von Antragstellern aus den Instituten oder der Geschäftsstelle bei Drittmittelanträgen (Bund, DFG, EU, Stiftungen),

• Grundsatzfragen, Qualitätssicherung und Koordination der Drittmittelverwaltung,

• die Verwaltung einzelner Projekte.

Bei allen diesen Tätigkeiten sind finanzielle, personelle (Personal im In- und Ausland, entsandte und lokale Beschäftigte), organisatorische und Verfahrensaspekte gleichermaßen im Blick zu behalten und zu bearbeiten. Bei zahlreichen Einzelfragen sind die Verhältnisse im jeweiligen Gastland zu berücksichtigen.

Sie haben

• entweder einen Bachelor bzw. ein FH-Diplom in den Bereichen Verwaltungswissenschaft, Recht oder Wirtschaft und haben bei öffentlichen oder öffentlich finanzierten Arbeitgebern umfangreiche Berufserfahrung erworben in mindestens zwei der vier Bereiche
    - Haushalts- und Rechnungswesen (kameral und doppisch),
    - Zuwendungen (institutionelle oder Projektförderung),
    - Personalverwaltung (idealerweise auch Erfahrung mit Auslandsentsendung) und
    - Organisation, Projektmanagement, Qualitätssicherung

• oder einen Master im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften und umfangreiche Berufserfahrung im Management von Drittmittelprojekten, durch die ebenfalls zwei der vier vorgenannten Bereiche abgedeckt sein müssen.

Sie identifizieren sich mit der Aufgabe Wissenschaftsförderung und stellen sich in einem abwechslungsreichen Alltag gerne neuen Herausforderungen. In allen vier genannten Bereichen eignen Sie sich eventuell noch fehlende Kenntnisse zügig an und wenden sie auf die konkreten Fragestellungen in der Max Weber Stiftung an.

Stets gefragt sind Ihre ausgeprägten Kommunikationskompetenzen, z.B. wenn Sie beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Zuwendungsbedingungen erläutern, von Partnern in den Gastländern Information erbitten oder Drittmittelgebern die Bedarfe der Max Weber Stiftung darlegen. Auch in schwierigen Situationen behalten Sie Überblick und Humor. Englisch beherrschen Sie verhandlungssicher (Stufe C1 des europäischen Referenzrahmens); weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt.

Wir bieten bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD (Bund) mit­samt den tariflichen Nebenleistungen und einen Zuschuss zum Jobticket.

Die Max Weber Stiftung ist eine familienfreundliche Arbeitgeberin, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders am Herzen liegt. Die Vollzeitposition kann ggf. in Teilzeit aufgeteilt werden.

Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Chancengleichheit von Menschen mit Schwerbehinderung sind uns wichtig. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Roscher (Tel. 0228-377 86 12) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 8. Dezember 2022 in einer pdf-Datei an den Geschäftsführer der MWS, Kennwort: Koordination Drittmittel, bewerbung[at]maxweberstiftung.de.

Die Auswahlgespräche sind für den 16. Dezember 2022 in Bonn geplant.