Stellvertretende*n Direktor*in für die Leitung des Pazifikbüros des DHI Washington in Berkeley (m/w/d) (DHI Washington)

Bewerbungsschluss: 29.06.2023

Das Deutsche Historische Institut (DHI) Washington sucht voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2023 eine*n Stellvertretende*n Direktor*in (m/w/d) für die Leitung des Pazifikbüros des DHI Washington in Berkeley.

Das DHI Washington ist Teil der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland. Es forscht und arbeitet auf den Gebieten der deutschen, amerikanischen, transatlan­tischen sowie globalen und transregionalen Geschichte. In seiner Funktion als Ver­mittler zwischen den deutschen und nordamerikanischen Geisteswissenschaften verfügt das DHI Washington über ein breites und internationales wissenschaftliches Netzwerk.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die die Institutsdirektorin bei der Wahrnehmung ihrer Auf­gaben vor Ort in Berkeley effektiv unterstützt. Hierfür sollte sie über hervorragende wissen­schaft­liche Qualifikationen und nachgewiesene Organisations- und Leitungsfähigkeiten verfügen. Erwartet werden eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen sowie Forschungen in wenigstens einem der langfristigen Arbeitsfelder des Instituts (Deutsche, Euro­päische und Jüdische Geschichte; Amerikanische und Transatlantische Geschichte; Global­geschichte). Interesse an der Geschichte des Pazifischen Raums wird ebenso erwartet wie die Anschlussfähigkeit eigener Projekte an die aktuellen Forschungsschwerpunkte des DHI.

Als Teil der Direktion des DHI Washington und in Kooperation mit dem Institute of European Studies (IES) an der University of California, Berkeley leitet die Inhaberin oder der Inhaber der Stelle das Pazifikbüro des Instituts. Ein innovatives, international sichtbares Forschungsprofil sowie die Bereitschaft, weitreichende Aufgaben im Wissenschaftsmanagement zu übernehmen, sind für die Besetzung der Stelle ebenso unabdingbare Voraussetzungen wie die verhand­lungs­sichere Beherrschung der englischen und der deutschen Sprache und einschlägige Erfahrungen sowohl mit der deutschen als auch der nordameri­kanischen akademischen Kultur. Bewer­ber­innen und Bewerber sollten in der Zusammenarbeit mit institutionellen Partnern erfahren sein, Drittmittel eingeworben und administriert haben und mit der Organisation wissenschaftlicher Veran­stal­tungen wie Tagungen, Panels oder Kolloquien vertraut sein. Zu den Aufgaben der Stelle gehören die Pflege bestehender Kontakte in der Region, der Aufbau neuer Kooperations­pers­pektiven auch außerhalb der USA und Kanadas, die Konzipierung und Durchführung wissen­schaftlicher Veranstaltungen zu eigenen und strategisch gewählten Themen, die Betreuung von Stipendiatinnen und Stipendiaten in Berkeley sowie Leitungsaufgaben am DHI Washington. Vor Ort in Berkeley wird der*die Stelleninhaber*in von einer Programmkoor­di­na­torin, einem Event-Koordinator und derzeit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter (Research Fellow) unterstützt.

Die Stelle wird für die Dauer von zunächst vier Jahren besetzt. Weitere Verlängerungen um bis zu acht Jahre sind möglich. Der Dienstort ist Berkeley, Kalifornien. Bei Vorliegen der Voraus­setzungen für eine Entsendung aus Deutschland und der Erfüllung der stellenspezifischen Anforderungen erfolgt die Vergütung bis zu TVöD E15 (Bund). Die Sozialleistungen sind die des öffentlichen Dienstes des Bundes. Zur Deckung der höheren Lebenshaltungskosten in Berkeley erhalten entsandte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tarifliche Auslandszulagen einschließlich eines Mietzuschusses. Bewerberinnen und Bewerber, bei denen eine Entsendung nicht in Betracht kommt, können mit einem Arbeitsvertrag nach US-Recht eingestellt werden, sofern sie die US-Staatsangehörigkeit oder eine anderweitige Arbeitserlaubnis (z.B. Green Card) besitzen. Das Institut gewährt ihnen eine ortsübliche Vergütung und entsprechende Sozialleistungen.

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders am Herzen liegt. Erste Informationen zu den Lebens- und Arbeits­bedingungen für Familien am Dienstort finden Sie auf unserer Internetseite, Fragen beantworten wir gerne unter gleichstellung(at)ghi-dc.org .

Wir setzen gleichstellungspolitische Vorgaben um, indem wir bestrebt sind, bei Stellenbe­setzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen und fordern deshalb qualifizier­te Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Gemäß den gesetzlichen Zielen stellen wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber vor anderen und Frauen vor Männern ein.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Abschlusszeugnisse) sowie einer Skizze der am DHI geplanten Forschungsarbeiten und der Nennung zweier Referenzen (Gutachten werden ggf. vom DHI angefordert) reichen Sie bitte bis zum 29.6.2023 in einer PDF-Datei über unser Bewerbungsportal ein.

Bei Rückfragen zu den Aufgaben der Position steht Ihnen der stellvertretende Direktor PD Dr. Axel Jansen zur Verfügung (a.jansen(at)ghi-dc.org).

Die ersten Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 17.07.2023 via Zoom stattfinden.