Wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) mit einem Schwerpunkt in Nordamerikanischer Geschichte (DHI Washington)

Bewerbungsschluss: 01.03.2023 (verlängert)

Am Deutschen Historischen Institut Washington (DHI Washington) ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung voraussichtlich zum 1. Oktober 2023 am Deutschen Historischen Institute Washington die Stelle einer/eines. wissenschaftlichen Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiters (w/m/d) im Bereich der Nordamerikanischen Geschichte zu besetzen.

Die Bewerber:innen sollen über eine abgeschlossene, herausragende Promotion verfügen und ein neues Forschungsprojekt aufweisen, das auf die Erstellung einer Habilitationsschrift oder einer gleichwertigen wissenschaftlichen Leistung (“second book“) ausgerichtet ist. Das Projekt sollte sich mit der Geschichte Nordamerikas in einer Epoche von der Frühen Neuzeit bis zur Zeitgeschichte befassen. Es sollte möglichst anschlussfähig zu einem der aktuellen Forschungsschwerpunkte des Instituts sein.

Mit der Stelle ist die aktive Mitarbeit an den umfangreichen allgemeinen Aufgaben des Instituts verbunden. Zu diesen Institutsaufgaben gehören unter anderem die Herausgabe wissenschaftlicher Publikationen (Buchreihen und Blogs), die Konzeption und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen (Konferenzen, Workshops, Seminare) und die Vertretung des Instituts auf Fachtagungen, die Zusammenarbeit und Mitarbeit am Stipendienprogramm, die Bearbeitung von Anfragen insbesondere zur nordamerikanischen und zur transatlantischen Geschichte, der Aufbau und die Pflege wissenschaftlicher Netzwerke und die Betreuung von Besucher:innen. Erfahrungen bei der Einwerbung von Drittmitteln und der Organisation von Tagungen sind ebenso von Vorteil wie ein grundlegendes Interesse an digitalen Arbeitsweisen in den Geisteswissenschaften.

Die Stelle wird für die Dauer von zunächst drei Jahren (bis 30. September 2026) besetzt. Eine Verlängerung ist möglich. Der Dienstort ist Washington, DC. Bei Vorliegen der Voraussetzungen für eine Entsendung aus Deutschland erfolgt die Vergütung nach TVöD (Entgeltgruppe 13 Bund), zuzüglich der zur Deckung der höheren Lebenshaltungskosten in Washington, DC angemessenen tariflichen Auslandszulage einschließlich eines Mietzuschusses. Die Sozialleistungen sind die des öffentlichen Dienstes des Bundes. Andere Bewerber:innen können mit einem Arbeitsvertrag nach US-Recht eingestellt werden, sofern sie die US-Staatsangehörigkeit oder eine anderweitige Arbeitserlaubnis (z.B. Green Card) besitzen. Sie werden nach den Richtlinien der Deutschen Botschaft für Lokalbeschäftigte vergütet. Das Institut gewährt ihnen entsprechende Sozialleistungen.

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders am Herzen liegt. Erste Informationen zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien am Dienstort finden Sie auf unserer Internetseite, Fragen beantworten wir gerne unter gleichstellung[at]ghi-dc.org. Wir setzen gleichstellungspolitische Vorgaben um, indem wir bestrebt sind, bei Stellenbesetzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen und fordern deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Gemäß den gesetzlichen Zielen stellen wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber vor anderen und Frauen vor Männern ein.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Abschlusszeugnisse ab Abitur bzw. High-School Abschluss) sowie einer Skizze der am DHI geplanten Forschungsarbeiten und der Nennung zweier Referenzen (Gutachten werden ggf. vom DHI angefordert) richten Sie bitte in ausschließlich elektronischer Form (in einer PDF-Datei) und mit dem Betreff „Research Fellow North American History“ bis zum 22. Januar 2023 an die

Direktorin des Deutschen Historischen Instituts Washington
Prof. Dr. Simone Lässig
c/o applications[at]ghi-dc.org
German Historical Institute
1607 New Hampshire Ave. N.W.
Washington, DC 20009-2562
USA

Bitte fügen Sie ebenfalls im PDF-Format ein separates Anschreiben mit Ihren Kontaktinformationen und einer Auflistung Ihrer für die ausgeschriebene Stelle wichtigsten Qualifikationen bei.

Bei Rückfragen zu den Aufgaben der Position steht Ihnen der stellvertretende Direktor PD Dr. Axel Jansen zur Verfügung (a.jansen[at]ghi-dc.org), für administrative Fragen wenden Sie sich bitte an die Verwaltungsleiterin Anne Kadolph (kadolph[at]ghi-dc.org).

Die ersten Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 08. März 2023 via Zoom stattfinden.