Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) (OI Istanbul)

Bewerbungsschluss: 11.04.2023

Beim Orient-Institut Istanbul (OI Istanbul) der bundeseigenen Max-Weber-Stiftung ist die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (d/m/w, Vollzeit) so bald wie möglich zu besetzen.

Das Orient-Institut Istanbul ist ein turkologisches und regionalwissenschaftliches Forschungsinstitut der bundeseigenen Max Weber Stiftung, einem der maßgeblichen Träger deutscher geisteswissenschaftlicher Forschung im Ausland. In enger Kooperation mit türkischen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern widmet es sich als deutsche Wissenschaftseinrichtung einer Vielzahl unterschiedlicher Forschungsgebiete und insbesondere dem wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und der Türkei.

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung um zwei weitere Jahre ist möglich. Dienstort ist Istanbul.

Voraussetzungen:

• Promotion im Fächerspektrum der Türkischen Studien, Islamwissenschaft, Iranistik, Geschichte, Soziologie, Literatur- und Sprachwissenschaft, Kulturanthropologie oder in verwandten Fachgebieten mit Regionalbezug;

• Gute Kenntnisse des Türkischen und Forschungserfahrung mit Quellen auf Türkisch / Osmanisch und/oder einer anderen Regionalsprache der Türkei, Südosteuropas oder des Irans;

• Sehr gute Deutschkenntnisse;

• Ein geistes- oder sozialwissenschaftliches Postdoc-Vorhaben (darzulegen auf bis zu fünf Seiten plus Bibliographie) mit einem zentralen gegenwartsbezogenen oder historischen Bezug auf die vom Institut beforschte Region (Türkei, Iran, Kaukasus, Südosteuropa). Besonders sucht das OII nach Vorhaben auf den Gebieten Science, Technology, and Society (STS), Digital Humanities (DH), Literaturwissenschaft und Kunstwissenschaft. Vorhaben, die an bestehende Forschungsfelder und -schwerpunkte des OII anknüpfen, sind besonders willkommen.

Aufgaben:

• Anteilige und verantwortliche Mitarbeit an Vorhaben des Instituts (Publikationen, wissenschaftliche Veranstaltungen, Kooperationen etc.);

• Mitarbeit bei der Vermittlung der Institutsarbeit in die Öffentlichkeit;

• Forschung in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen/ Wissenschaftlern in der Region, gegebenenfalls auch unter Einwerbung von Drittmitteln;

• Veröffentlichung von Forschungsergebnissen;

• Aktive Teilnahme am Institutsleben und interdisziplinäres Engagement.

Wir setzen gleichstellungspolitische Vorgaben um, indem wir versuchen, bei Stellenbesetzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen und fordern deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Gemäß den gesetzlichen Zielen stellen wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber vor anderen und Frauen vor Männern ein. Das Orient-Institut ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf besonders am Herzen liegt. Erste Informationen zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien am Dienstort finden Sie auf unserer Internetseite.

Wenn die Voraussetzungen für eine Entsendung (u. a. Staatsbürgerschaft eines EU-Staates) vorliegen, erfolgt die Vergütung nach Vergütungsgruppe TVöD 13 zuzüglich Auslandszulage, Umzugskostenerstattung und Mietzuschuss nach den Bestimmungen des Bundes.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis zum 11. April 2023 zu richten an den Direktor des Orient-Instituts Istanbul, Herrn Prof. Dr. Christoph K. Neumann,

über das Online-Bewerbungsportal des Orient-Instituts Istanbul.

Für bis zu zwei Referenzschreiben teilen Sie bitte den Hochschullehrern/ Hochschullehrerinnen, die Sie um ein Referenzschreiben gebeten haben, den Link https://www.oiist.org/referenzschreiben/ mit, damit das Referenzschreiben dort hochgeladen wird.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.oiist.org und www.maxweberstiftung.de