Archiv Pressemeldungen

Thomas Kirchner wird neuer Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris

Der Kunsthistoriker Prof. Dr. Thomas Kirchner ist vom Präsidenten der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz Duchhardt, zum Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte (DFK) in Paris berufen worden.

Gerd Krumeich eröffnet Thyssen Lectures in Istanbul

Der renommierte Weltkriegsforscher Prof. Dr. Gerd Krumeich wird am 5. November an der Dokuz Eylül Universität in Izmir und am 7. November im Istanbuler Sakıp Sabancı Museum den ersten Vortrag der Reihe Thyssen Lectures halten.

Verteilungskampf oder Solidarität? Generationengerechtigkeit im Zeichen des demografischen Wandels

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013 – Die demografische Chance diskutieren Exper-tinnen und Experten über Generationengerechtigkeit im Zeichen des demografischen Wan-dels. Die Podiumsdiskussion der Veranstaltungsreihe „Geisteswissenschaft im Dialog“ findet am 23. Oktober 2013 ab 18 Uhr im Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München statt.

Zwischen Büchern und Bytes – Geisteswissenschaftler, wie arbeitet Ihr heute?

Max Weber Stiftung und Gerda Henkel Stiftung präsentieren die zweite Ausgabe der Internetreihe „Max meets Lisa“

Wie international ist unsere Wissenschaft?

Das Forum Transregionale Studien und die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland laden am 18. und 19. Oktober 2013 zur internationalen Tagung „Areas and Disciplines: Lessons from Internationalization Initiatives in the Humanities and Social Sciences in Germany” nach Berlin ein.

Mary Nolan erhält den Helmut Schmidt Preis 2013

Die Historikerin Mary Nolan erhält den diesjährigen Helmut Schmidt Preis für deutsch-amerikanische Wirtschaftsgeschichte. Die Auszeichnung wird am 24. Oktober 2013 im Deutschen Historischen Institut in Washington D.C. verliehen.